Kontakt zur Mutter abgebrochen... bin ich schuld?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast den kontakt abgebrochen weil es dir zuviel war ...das ist doch in Ordnung !

Manchmal braucht es das eben im Leben ,das heisst ja nicht dass es immer so bleiben muss. Beziehungen kann man auch wieder aufnehmen und wieder verbessern . Ihr seind in einer Sackgasse gewesen ,da ist Abstand manchmal einfach das beste . Nach allem was du aus deiner Kindheit erzählst und auch was du von der Oma schreibt ,scheint bei euch ein emotionsloses Klima vorzuherschen ...da ist es kein Wunder das du es nicht aushalten kannst .

Auf der anderen Seite ist da deine Mutter die die Vaterrolle einzunehmen hatte ,das ist für eine Frau auch nicht leicht ...und sie selbst hätte all das sicher besser gemacht wenn sie es denn vermocht hätte ...Emotional dir mehr zuwendung gegeben wenn sie es denn gekonnt hätte .... Denn wer das nicht tut der kann es meist nicht ....es ist nicht so dass er es nicht will ..... es besser zu machen ... Wenn sie es vermocht hätte, dann hätte sie dir auch mal ein Butterbrot geschmiert .....das braucht schliesslich jeder mal ,und ganz sicher ein Kind .

Diese Ganzen Therapien kosten einen haufen Geld und meist helfen sie nicht viel . Das alles können wir uns sparen ,indem wir einfach mal ganz im ernst anfangen einander zu verzeihen was los war ,was falsch war ,was verletzt hat .

Und um Verzeihung zu bitten für alles was man selbst auch falsch gemacht hat ...denn keiner macht alles nur richtig .

Am Ende geht es nicht um richtig oder falsch ,sondern darum die Verletzungen anzuerkennen und zu verarbeiten und falls es in unserer Macht steht ,auf ein besseres Verhältnis hin zu arbeiten .

Vieles kann heilen in unserem Leben, wenn wir uns ans verzeihen machen ,nachdem wir annerkannt haben was wir für Verletzugen erlitten haben .

Ich wünsche dir gute Besserung und einen guten Weg !

http://www.podcast.de/episode/190928874/Die%2Beinsamen%2BKinderseelen%2B-%2Bin%2Buns.%2BHeilung%2Bder%2BVerlassenheitswunde.

Nur du weist ob es das richtige war oder nicht. Und versuch es doch mal deiner Oma zu erklären. wenn du es für richtig hälst dann wird es auch so sein und lass dir von anderen nicht rein reden. :)

Ninassica
Beitragsersteller

hab es ihr schon hundertmal erklärt... sie versteht es nicht... das lustige ist, sie selber hat den kontakt zu ihrem sohn vor jahrzehnten abgebrochen...

ALATI  28.11.2012, 15:05
@Ninassica

Das scheint sich ein Problem weiter zu vererben ....gibt es sehr oft ,wenn keiner in der Lage ist den Teufelskreis zu durchbrechen ...

Wenn du dich durch den Abbruch besser fühlst, war die Entscheidung goldrichtig. Dass deine Oma es nicht versteht und vielleicht auf ihre Weise versucht, euch wieder näher zu bringen, kann ich verstehen. Allerdings brauchst du dich nicht darauf einzulassen. Vielleicht schreibst du deiner Mutter mal ausführlich, was du für sie fühlst, dass sie dir fremd geblieben ist, dass du enttäuscht über ihre Kühle bist, dass du dich vernachlässigt fühlst, oder wie immer du es formulieren willst. Dann kannst du dir während des Schreibens auch noch klarer über deine Gefühle werden.

Der Satz "Ich denke nicht, oder seh ich das falsch?" erklärt sehr gut dein Problem. Niemand anders kann für dich Entscheidungen treffen, das Leben besteht aber nunmal aus ständigen Entscheidungen und die Kunst ist sie so zu treffen, dass man selbst damit leben kann und es für richtig hält. Ich kann dir meine Meinung erzählen, aber das ist dann am Ende eine super Anekdote wie die perfekte Welt aussehen würde und ob ichs dann wirlich so machen würde in deiner Situation weiß ich nicht.

Ich kann deine Enttäuschung über deine Mutter nachvollziehen. Generell denke ich, dass es besser ist das Leid auf der Welt zu mindern, als zu vermehren. Soll heißen: Sagen wir mal sie ist eine Rabenmutter; dann stellt sich gleich die Frage wieso. Ist sie ein böser Mensch oder hat sie vllt. einfach selbst so viele Probleme und Sorgen und war ihre Mutter vllt. genauso zu ihr und sie kennt es garnicht anders. Ich denke für deinen Seelenfrieden ist es wichtig, dass du dich selbst schützt und wenn deine Mum dir mehr Kummer als Wohl in deinem Leben bereitet hat ist es normal, dass man auf Abstand geht. Man sollte generell immer viel Zeit mit Leuten verbringen, die einem Kraft geben und wenig mit Menschen, die einem Kraft rauben. Ich selbst war nach meiner Jugend lange Zeit auf Kriegsfuß mit meinen Eltern, mittlerweile besuche ich sie ab und zu, weil ich einfach so ein Mensch sein möchte, der ab und zu schaut wie es seinen Eltern geht. Das hat nichts damit zu tun, wie sie das sehen, sie haben mich auch noch nie daheim besucht. Das tut natürlich weh, wenn die eigenen Eltern iwie nicht die Traumeltern sind, aber wichtig für mich ist, dass ich mein Leben im Griff habe und für mich das beste tue. Ich bin nicht besonders nachtragend, ich werde nie den Fehler machen mich zu sehr auf meine Eltern zu verlassen, also Schutzmechanismus nicht enttäuscht oder verletzt zu werden, gleichzeitig möchte ich einfach das richtige machen und wenn iwann der Tag kommt, an dem meine Eltern nicht mehr Leben werden, dann möchte ich einfach, dass wir ein freundschaftliches Verhältnis gehabt haben und ich meinen Teil dazu beigetragen habe, dass es keinen Streit gibt. Für andere Menschen kann ich das nicht bestimmen, aber ich kann selbst tun, was ich für richtig halte. Vater und Mutter sind eben nun mal ganz besondere Menschen, das macht sie nicht zu Übermenschen, aber man muss eben die nehmen, die man hat. Ich glaube nicht, dass irgendeiner von ihnen es böse meint, sie haben einfach selbst kein leichtes Leben gehabt und sind mit vielem überfordert, das entschuldigt nicht alles, aber es reicht für Vergebung. Ich seh das unterm Stich so, wie es in der Bibel steht: Liebe deinen Nächsten. Da steht nicht liebe deinen Nächsten mehr als dich selbst. Zuerst kommt der Selbstschutz und der Versuch aus sich selbst die bestmögliche Person zu machen und wenn man dann stabil genug ist, kann man sich gerne um andere kümmern und Beziehungen pflegen. Darum halte ich auch nichts von dem Satz, den zwei Liebende bei der Trennung gerne mal verwenden: Ohne dich kann ich nicht leben. Wenn man ohne jemand andern nicht leben kann, läuft im eigenen Leben einiges falsch.

Kümmer dich also erstmal um dich selbst und wenn du dann das Bedürfnis hast deiner Mutter zu vergeben und einfach eine Beziehung ohne Verpflichtungen aufzubauen dann kannst du das tun. Was deine Oma sagt, ohne der Frau zu nahe treten zu wolle, spielt gar keine Rolle. Sie muss ihr Leben leben und du deins. Gerade ältere Menschen haben im Leben schon selbst viele Fehlentscheidungen getroffen und neigen dazu bei anderen den Moralapostel zu spielen, das ist aber nicht ganz fair. Vllt. meint sie es gut, vllt. will sie sich auch nur wichtig machen, vllt. hat sie gar keine richtige Meinung, weil sie die Fakten nur teilweise kennt oder versteht. Die Entscheidung jedenfalls liegt bei dir ganz allein.

LG

Den Entschluss, keinen Kontakt mehr mit deiner Mutter zu haben, hast DU gefasst, du hast das sicher nicht ohne Grund gemacht und dir geht es dadurch besser. Deine Oma muss das akzeptieren, ob sie will oder nicht.

Sprich' deine Oma bei der nächsten Bemerkung genau darauf an, dass du dein Leben so lebst, wie du es für richtig hältst und niemand das Recht hat, dir da rein- oder dir ein schlechtes Gewissen einzureden.

Manchen Leuten muss man das mit dem "Dampfhammer" erklären ;)

Kopf hoch!