Ansage machen oder weiter ignorieren?

4 Antworten

Oh verdammt, ich hatte auch mal eine Stalkerin aus dem Internet über Jahre.

Der Terror ging anfangs nur über E-Mail. Habe ich die eine Adresse geblockt, wurde eine andere genutzt.

Das ging so weit, bis sie meine Adresse raus bekam und auf einmal so gar vor meiner Haustüre stand. Ich war so geschockt, dass ich sie nur weg gejagt habe.

So ging es dann auch weiter. Glaube, ich habe sie auch im Auto vor meinem Haus gesehen.

Ich war immer nur ignorierend. Aber irgendwann habe ich es mit Beleidigungen versucht, ganz tief unter die Gürtellinie. Was eigentlich nicht meine Art ist. Und auf einmal war sie tatsächlich weg.

Habe jetzt seit 7 Jahren ruhe. Bin allerdings zwischenzeitig (nicht wegen ihr) auch umgezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PepiamStart
Beitragsersteller

Das klingt übel. Meine ist eine ehemalige Arbeitskollegin.

ManchmalFrech  26.06.2024, 10:26
@PepiamStart

Da der Terror über mehrere Jahre ging und auch immer intensiver wurde, wurde es später zu ner echten Belastung und ich kann dir raten, lasse es nicht so weit kommen.

PepiamStart
Beitragsersteller
@ManchmalFrech

Ich weiß nicht wie ich es am besten formulieren kann, die ist ja nicht immer präsent aber wenn was von der kommt, bekomme ich richtige Stalker Vibes. 2 Jahre sind eine lange Zeit, es immer noch zu versuchen, kommt mir nicht normal vor.

ManchmalFrech  26.06.2024, 10:50
@PepiamStart

Vielleicht einfach mal eine klare, direkte Ansage machen. Ohne etwas zu schönigen, direkt das sagen wie du es siehst und denkst und auch direkt, dass du keinen Kontakt willst und wenn sie es weiterhin nicht akzeptiert, dass es Folgen haben wird, gerichtliche zB.

Bei solchen Leuten kommt man mit Ignoranz nicht weiter. Ganz klare Kante zeigen.

Ich würde nie wieder so lange damit herum trödeln. Weil es sind deine Nerven U deine Gesundheit

PepiamStart
Beitragsersteller
@ManchmalFrech

Die Ansage habe ich der vor 2 Jahren gemacht und die war knallhart. Die bekam die auch noch mal schriftlich von mir. Das mit dem Grenzen von anderen überschreiten, war ausschlaggebend. 3 Monate später kam dann die erste Mail. Sie habe sich “vor den Kopf gestoßen gefühlt”. Da wusste ich, dass die das nicht kapiert hat oder verdrängt.

ManchmalFrech  26.06.2024, 11:03
@PepiamStart

Sammel auf jeden Fall alles, was du bekommst, E-Mails, WhatsApp, Briefe und Co. Falls du eine Unterlassungsklage einleiten musst. Damit habe ich zB viel zu spät mit angefangen

§ 238 Nachstellung (StGB) "Stalking"

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer einer anderen Person in einer Weise unbefugt nachstellt, die geeignet ist, deren Lebensgestaltung nicht unerheblich zu beeinträchtigen, indem er wiederholt

  1. die räumliche Nähe dieser Person aufsucht,
  2. unter Verwendung von Telekommunikationsmitteln oder sonstigen Mitteln der Kommunikation oder über Dritte Kontakt zu dieser Person herzustellen versucht,
  3. unter missbräuchlicher Verwendung von personenbezogenen Daten dieser Person

a) Bestellungen von Waren oder Dienstleistungen für sie aufgibt oder

b) Dritte veranlasst, Kontakt mit ihr aufzunehmen,

  1. diese Person mit der Verletzung von Leben, körperlicher Unversehrtheit, Gesundheit oder Freiheit ihrer selbst, eines ihrer Angehörigen oder einer anderen ihr nahestehenden Person bedroht,
  2. zulasten dieser Person, eines ihrer Angehörigen oder einer anderen ihr nahestehenden Person eine Tat nach § 202a, § 202b oder § 202c begeht,
  3. eine Abbildung dieser Person, eines ihrer Angehörigen oder einer anderen ihr nahestehenden Person verbreitet oder der Öffentlichkeit zugänglich macht,
  4. einen Inhalt (§ 11 Absatz 3), der geeignet ist, diese Person verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen, unter Vortäuschung der Urheberschaft der Person verbreitet oder der Öffentlichkeit zugänglich macht oder
  5. eine mit den Nummern 1 bis 7 vergleichbare Handlung vornimmt.

PepiamStart
Beitragsersteller

Ich danke dir. Da sie es aber nicht jeden Tag macht, ist das noch kein Stalking, es ist Belästigung.

Lofton  26.06.2024, 10:27
@PepiamStart

Das ist Definitionssache..., wenn das über 2 Jahre geht, gegen deinen Willen, sie deinen Willen ignoriert, Blockaden umgeht. Aber wenn es dir so wenig ausmacht, um so besser.

PepiamStart
Beitragsersteller
@Lofton

Die Frau hat alles, was einen Stalker ausmacht, habe ja nicht geschrieben, warum der Kontaktabbruch erfolgte, aber es war aus diesem Grund. Und ja, es ist gegen meinen Willen und Blockaden umgeht die bewusst.

“Ich weiss nicht ob diese EMail dich erreicht, aber….”.

Lofton  26.06.2024, 10:39
@PepiamStart

Dann weißt Du ja mit Sicherheit, dass eine Ansage alleine nichts als nichts bewirken wird! Der "Gong" für Stalker muss schon kräftiger sein....

Lofton  26.06.2024, 10:45
@PepiamStart

Fast vergessen - "Stalking" ist eine nicht enden wollende "Eskalationsspirale" des Stalkers. Das Gesetz dagegen ist ja noch nicht so alt; dazu gibt es einen sehr tragischen Fall einer Frau, die von ihrem Ex gestalkt wurde; es endete mit Mord und führte unter anderem maßgeblich dazu, dass dieses Gesetz dann endlich (!!) erlassen wurde.

PepiamStart
Beitragsersteller
@Lofton

Dein Satz mit den Blockaden umgehen, hat mich eben echt nachdenklich gemacht. Genau das macht die ja, die will Kontakt erzwingen. Wenn wieder was kommt, werde ich mich mal beraten lassen.

Ich würde sie weiter ignorieren. Eine Kontaktaufnahme von dir könnte sie vielleicht "ermutigen" weiter zu machen.

PepiamStart
Beitragsersteller

Ich komme nicht darauf klar, dass sie es überhaupt versucht.

Weiter ignorieren. Irgendwann wird sie schon aufhören. Wenn du reagierst wird sie erst richtig loslegen.