Mutter betrügt Vater? Wie kann ich sie drauf ansprechen?
Hey, also gestern waren meine Mutter und ich auf einem Ausflug und ich hab viel mit meinem Handy fotografiert, aber dann war es dummerweise leer. Plötzlich hab ich eine richtig schöne Blume gesehen und wollte die halt auch fotografieren und da hab ich meine Mutter gefragt, ob ich kurz ihr handy zum fotografieren benutzen darf. Sie hat es mir natürlich erlaubt und als ich grade das Bild machen wollte kam eine Nachricht von ihrem Zahnarzt rein. In der stand irgendwas mit 'genieße den schönen Tag, küsse und drücke dich' und mehrere kuss smilies. Ich war natürlich erstmal total geschockt und hab schnell das Bild gemacht und meiner Mutter ihr Handy schnell zurück gegeben. Ich konnte den ganzen Tag lang nix anderes machen, als drüber nachdenken, ob das nur ein Witz war, oder ob sie tatsächlich eine Affäre mit diesem Mann hat.
Ich konnte die ganze Nacht lang überhaupt nicht mehr schlafen und dann hab ich das Handy meiner Mutter genommen und bei ihren Nachrichten geguckt. Ich musste einfach wissen, ob das stimmt, oder nicht, jetzt im Nachhinein wünschte ich, ich hätte das niemals getan!
Da standen mehrere Nachrichten, wo auch sie ihm geschrieben hat, dass sie ihn küsst und drückt und so, aber ich konnte nur zwei, drei lesen, weil ich dann ein total schlechtes Gewissen bekommen hab und eigentlich auch weiß, dass sowas unter aller sau ist!
Ich hab dann die ganze Nacht lang geweint und konnte keinen klaren gedanken fassen.
Meine Eltern sind schon über 30 Jahre zusammen und schon 15 Jahre verheiratet, aber im Moment führen sie keine sehr gute Ehe, streiten sich oft, wegen der Erziehung von meinem Bruder und so. Meiner Mutter gehts deswegen auch echt schlecht und ist die letzten Tage auch sehr spät (gegen 1 Uhr nachts) nach hause gekommen. Ehrlichgesagt würde ich es auch verstehen, wenn sie sich von meinem Vater scheiden lassen würde, aber ihn zu betrügen, während sie noch mit ihm verheiratet ist?! Das hätte ich ihr echt nicht zugetraut, da sie normalerweise ein sehr aufrichtiger und ehrlicher Mensch ist.
Meine Mutter und ich haben ein extrem gutes Verhältnis, was ich nicht zerstören will. Ich kann es ihr nicht sagen, dass ich es weiß, dann würde sie fragen, woher ich mir das Recht nehme ihre Chats zu lesen und so. Das könnt ich echt nicht machen! Aber ich bin seitdem wie ein anderer Mensch, ich wünschte, ich hätte das nie herausgefunden! Ich hasse mich selbst dafür, dass ich ihre Nachrichten gelesen hab und so, das geht echt nicht. Habt ihr irgendwelche Vorschläge für mich, was ich machen könnte? Bitte keine dummen Kommentare und sorry für den Roman, aber ich musste das einfach loswerden und ich brauch echt ne gute Lösung!
8 Antworten
Hey. Rede mit ihr offen drüber. Wenn du es für dich behälst wirst du drunter leiden und das ist das letzte was deine Mutter will.
wenn ihr ein so gutes verhältnis habt, dann sag ihr einfach so wie du es uns gesagt hast, was du unfreiwillig erfahren hast. deine mutter wirds nicht freuen, aber irgendwann kommt so eine affaire immer raus und wer weiss, vielleicht ist sie am ende sogar froh, dass das versteckspiel ein ende hat. sie sollte die karten jetzt auf den tisch legen und deine eltern und der freund müssten eine lösung finden. das ist jetzt nicht mehr deine sache, überlass das denen und lass dich jetzt bloss nicht von deiner mutter zur geheimnisträgerin machen, falls sie dich zum stillschweigen und mitwisserin machen will. sag ihr, dass du nicht weiter mit in die sache mit hineingezogen werden willlst und das sie dass regeln soll.
nicht dir gehört der vorwurf, sondern wenn überhaupt ihr. sie hat das auffliegen der affaire herausgefordert indem sie dir ihr handy überlassen hat. das du dann noch hinterhergeschnüffelt hast finde ich verständlich. wer lügt und betrügt hat kein recht auf schonung oder privatsphäre, sondern sollte halt besser aufpassen, wenn er nicht auffliegen will. keinem kann zugemutet werden mit in die sache hinein gezogen zu werden und du bist auch nicht dafür verantwortlich, was sie jetzt aus ihrem dilemma macht.
In erster Linie müssen das deine Eltern unter sich ausmachen andererseits nimmt dir diese Erkenntnis auch nicht den Druck. Es spricht nichts dagegen deine Mutter damit zu konfrontieren, dass während dem Fotografieren eine Nachricht einging und du diese unweigerlich gelesen hast. Wenn überhaupt müsste deine Mutter auf sich selbst böse nicht auf dich. Sie ist die Erwachsene, du bist das Kind, nicht umgekehrt. Ich würde auf jeden Fall den Mund aufmachen und reden, schon alleine deswegen, dass dir der Druck genommen wird, die Möglichkeit besteht für eine Klärung zu sorgen und wie deine Mutter dann weiter verfährt muss sie selbst wissen. Mit Schweigen lernst du nicht Probleme zu klären sondern sie du schlucken und das ist nicht gesund.
Leider mußt Du diese ungewollte Entdeckung für Dich behalten. Deinem Vater darfst Du das ohnehin nicht sagen, und Deine Mutter würdest Du in einen unerträglichen Gwissenskonflikt stürzen, wenn Du Dich als "Mitwisserin" zu erkennen geben würdest.
Eine Art Vergleich: jede Ehe ist wie eine Insel, auf der nur zwei Leute Platz haben. Die Kinder aus der Ehe leben auf der benachbarten Halbinsel.
Versuch doch mal, der ruhende Pol innerhalb der Familie zu sein und alles an Hilfestellung und Vermittlung zu geben, was den Konflikt zwischen Vater und Mutter wegen Deines Bruders betrifft.
Versuch ich schon, so gut ich kann, aber mein Bruder zeigt niemandem seine Gefühle und ist ziemlich verschlossen. Außerdem ist es ihre Erziehung, da kann und würde ich mich nicht einmischen, das würde nur Streit geben. Trotzdem danke für deine Antwort und meinem Vater würd ich's eh nicht sagen, ehrlichgesagt hoffe ich immernoch, dass das nur ein Witz ist :(
Nicht drauf ansprechen, das müssen Deine Eltern unter sich abmachen. Du weisst auch nicht, welchen Hintergrund das hat. Es gibt auch intime Dinge, gerade in einer langjährigen Ehe, die man grundsätzlich nicht mit den Kindern besprechen möchte.