Mutter betrügt Vater? Wie kann ich sie drauf ansprechen?

8 Antworten

Hey. Rede mit ihr offen drüber. Wenn du es für dich behälst wirst du drunter leiden und das ist das letzte was deine Mutter will.

wenn ihr ein so gutes verhältnis habt, dann sag ihr einfach so wie du es uns gesagt hast, was du unfreiwillig erfahren hast. deine mutter wirds nicht freuen, aber irgendwann kommt so eine affaire immer raus und wer weiss, vielleicht ist sie am ende sogar froh, dass das versteckspiel ein ende hat. sie sollte die karten jetzt auf den tisch legen und deine eltern und der freund müssten eine lösung finden. das ist jetzt nicht mehr deine sache, überlass das denen und lass dich jetzt bloss nicht von deiner mutter zur geheimnisträgerin machen, falls sie dich zum stillschweigen und mitwisserin machen will. sag ihr, dass du nicht weiter mit in die sache mit hineingezogen werden willlst und das sie dass regeln soll.

nicht dir gehört der vorwurf, sondern wenn überhaupt ihr. sie hat das auffliegen der affaire herausgefordert indem sie dir ihr handy überlassen hat. das du dann noch hinterhergeschnüffelt hast finde ich verständlich. wer lügt und betrügt hat kein recht auf schonung oder privatsphäre, sondern sollte halt besser aufpassen, wenn er nicht auffliegen will. keinem kann zugemutet werden mit in die sache hinein gezogen zu werden und du bist auch nicht dafür verantwortlich, was sie jetzt aus ihrem dilemma macht.

In erster Linie müssen das deine Eltern unter sich ausmachen andererseits nimmt dir diese Erkenntnis auch nicht den Druck. Es spricht nichts dagegen deine Mutter damit zu konfrontieren, dass während dem Fotografieren eine Nachricht einging und du diese unweigerlich gelesen hast. Wenn überhaupt müsste deine Mutter auf sich selbst böse nicht auf dich. Sie ist die Erwachsene, du bist das Kind, nicht umgekehrt. Ich würde auf jeden Fall den Mund aufmachen und reden, schon alleine deswegen, dass dir der Druck genommen wird, die Möglichkeit besteht für eine Klärung zu sorgen und wie deine Mutter dann weiter verfährt muss sie selbst wissen. Mit Schweigen lernst du nicht Probleme zu klären sondern sie du schlucken und das ist nicht gesund.



Leider mußt Du diese ungewollte Entdeckung für Dich behalten. Deinem Vater darfst Du das ohnehin nicht sagen, und Deine Mutter würdest Du in einen unerträglichen Gwissenskonflikt stürzen, wenn Du Dich als "Mitwisserin" zu erkennen geben würdest.

Eine Art Vergleich: jede Ehe ist wie eine Insel, auf der nur zwei Leute Platz haben. Die Kinder aus der Ehe leben auf der benachbarten Halbinsel.

Versuch doch mal, der ruhende Pol innerhalb der Familie zu sein und alles an Hilfestellung und Vermittlung zu geben, was den Konflikt zwischen Vater und Mutter wegen Deines Bruders betrifft.


OneDirection5 
Beitragsersteller
 14.08.2015, 15:47

Versuch ich schon, so gut ich kann, aber mein Bruder zeigt niemandem seine Gefühle und ist ziemlich verschlossen. Außerdem ist es ihre Erziehung, da kann und würde ich mich nicht einmischen, das würde nur Streit geben. Trotzdem danke für deine Antwort und meinem Vater würd ich's eh nicht sagen, ehrlichgesagt hoffe ich immernoch, dass das nur ein Witz ist :(

Nicht drauf ansprechen, das müssen Deine Eltern unter sich abmachen. Du weisst auch nicht, welchen Hintergrund das hat. Es gibt auch intime Dinge, gerade in einer langjährigen Ehe, die man grundsätzlich nicht mit den Kindern besprechen möchte.