Meine Eltern haben Eheprobleme

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du leidest unter der Ehekrise deiner Eltern. Dein Vater geht fremd, das vermutest du und hast inzwischen auch Hinweise darauf. Deine Mutter hält offiziell zu deinem Vater, weil sie nicht noch mehr Ärger mit ihm haben möchte und vielleicht Angst vor einer Trennung hat. Gleichzeitig vertraut sich deine Mutter dir an und erzählt dir von ihrem Leiden in der Ehe.

Womöglich kriegst du von deinen Eltern die Schuld zugeschoben, weil sie einen Sündenbock brauchen, um ihre Ehe zu retten. Du verstehst das Verhalten deines Vaters nicht, dir tut deine Mutter leid und du bist selber durch die ganze Situation belastet.

Was wichtig ist: Du musst für dich selbst erstmal sorgen. Deine Eltern sind beide erwachsen, sie müssen zusehen, wie sie miteinander umgehen und mit ihrer Ehe weitermachen wollen oder ob sie sich trennen wollen. Du kannst nichts machen, wenn deine Mutter noch abwartet und sich von deinem Vater das gefallen lässt. Und wenn deine Mutter dich ins Vertrauen zieht, so ist es doch die Verantwortung deiner Mutter.

Als Kind deiner Eltern hast du nicht die Aufgabe und auch nicht die Kompetenz, die Probleme deiner Eltern zu lösen. Ich würde dir empfehlen, deinen Eltern eine Eheberatung oder andere Gespräche mit Freunden und Verwandten vorzuschlagen, wenn sie dich mal wieder auf ihre Krise ansprechen oder dir Vorwürfe machen. Bei einer Eheberatung können deine Eltern lernen, wie sie besser miteinander reden können. Dann können beide, ohne sich anzuschreien, ihre Wünsche äußern und womit sie es schwer haben. Der andere kann dann offen zuhören und sie können miteinander eine Lösung überlegen.

Und such dir Leute außerhalb der Familie, wo du deine Sorgen erzählen kannst, das entlastet dich dann selber. Du kannst gar nichts dafür, dass deine Eltern Schwierigkeiten haben, lass dir nicht dort Schuld aufladen, wo es mit dir gar nichts zu tun hat.

Da kannst Du nichts machen. Das müssen Deine Eltern selsbt hinkriegen, entweder sich trennen oder sich wieder zusammenraufen. Sieh zu, daß Du Dich raushältst. Geh so oft Du kannst, zu Deinen Freunden und Freundinnen, oder zu deinen Großeltern, damit Du etwas Abstand hast.

Bei mir war es etwa das selbe meine Mutter und mein Vater haben sich gestritten und sich schlussendlich getrennt. Wenn es dir wirklich so zu herzen geht versuch mit ihnen zu reden. Mit deinem Vater würd ich reden wenn er einen guten Tag hat und du merkst jetzt lässt sich mit ihm reden und wenn du dann mit ihm ins gespräch kommst kannst du ja sagen was dich stört bzw. was dir in letzter zeit aufgefallen ist. Aussedem kannst du dann ja ne Andeutung machen das du denkst das dein vater evtl. mit einer anderen was hast. du brauchst aber nicht sagen das du an seinem handy warst du kannst ja sagen das er immer öfters fort ist oder herrabfallent mit deiner Mutter umgeht.

sag deinem vater wenn ihr mal unter vier augen seid, dass du von der affaire weisst und du es unerträglich findest, wie er sich euch gegenüber verhält. sag es einfach, ohne eine antwort abzuwarten, oder schreibe es ihm auf einen zettel und steck ihn ihm zu, dass er es lesen kann. natürlich ist es eine angelegenheit deiner eltern und sie müssen eine lösung finden. da du aber kenntnis von seiner affaire hast, finde ich es nicht zumutbar für dich als kind, als geheimnisträgerin da dazwischen zu stehen. vertrau dich jemandem aus dem familien- oder freundeskreis an, bleib nicht alleine mit diesem geheimnis, es würde dich zu sehr belasten.

Du tust mir leid. Am meisten leiden immer die kinder. Es ging mir auch so. Versuch nicht so viel Partei zu ergreifen. ..es gehören immer 2 dazu, dass eine ehe nicht klappt...das musste ich auch erst lernen. Wobei ich nicht deinen Vater in Schutz nehmen möchte, es ist nicht gut, wie er sich verhält. ...