Mutter benutzt den Namen des Kindes?

6 Antworten

Den Vater Deines Freundes verstehe ich nicht! Da bestellt die Mutter unter falschem Namen Waren, läßt den Sohn soll dafür geradestehen und er unterstellt dem Sohn, dieser denke nur an sich? WTF?!? Geht's noch?!?

Soweit ich weiß, nennt man das, was diese Mutter tut Eingehungsbetrug (sie bestellt auf Rechnung und zahlt nie) - und das ist eine Straftat!

Dein Freund soll nicht zur Polizei gehen - er MUSS es tun! Dieser Mutter muß Einhalt geboten werden. Ich persönlich halte sie für psychich krank und sie braucht DRINGEND eine Therapie, aber solange sie dies nicht selbst einsieht, wird sie munter weitermachen - egal ob Dein Freund auszieht oder nicht! Daher ist eine Strafanzeige gegen sie wichtig. Ob dies dem Vater Deines Freundes paßt (von ihm ist wohl keine Hilfe zu erwarten...) oder nicht ist absolut irrelevant. Hier sollte Deinem Freund die Haut näher als das Hemd sein!

Aber vielleicht kommt Dein Freund ja ungeschoren aus der Sache 'raus - Du hast ja selbst geschrieben, daß sie seinen Namen beim Bestellen leicht abändert. Somit ist eigentlich nicht klar, wer da genau unter falschem Namen bestellt hat...

Ich habe auch mal eine Reihe von Mahnungen erhalten und sie alle ignoriert, weil zwar der Nachname darauf stimmte, aber der Vorname komplett falsch war. Ich habe sie auch nicht geöffnet, da sie ja nicht für mich waren. Erst als ich Post vom Inkassobüro bekam, begann ich, die Briefe ungeöffnet und mit dem Vermerk "Zurück zum Absender, Empfänger unbekannt" zurückzuschicken. Nach dem zweiten Mal war dann Ruhe.

ECwoman
Beitragsersteller

Beim ersten mal, als der Vater es erwähnt hat, haben die Eltern gestritten. Doch dieses mal wie ich es eben schon geschrieben habe.

Er wohnt jedoch zuhause und das miteinander Leben ist es schon bisschen angespannt. Er will zwar ausziehen, jedoch ist er noch in der Schule (Fach Abitur) und ich bin noch 1 Jahr in der Ausbildung. Will jedoch auch demnächst ausziehen, da es bei mir zuhause auch nicht gut läuft (gab ein Streit). Werde beim Jobcenter zwar einen Antrag stellen, jedoch dauert es auch. Vor allem bis man eine Wohnung gefunden hat... Soll er lieber doch warte bis er ausgezogen ist oder sofort hin?

Irgendwann kommt der Gerichtsvollzieher und/oder ein Geschädigter erstattet Strafanzeige wegen Betrug.

Das wäre dann wohl spätestens der Zeitpunkt, wo Dein Freund Farbe bekennen müsste, d.h. gegenüber Dritten die Machenschaften der Mutter offenbaren.

Das sollte er ihr dringend verdeutlichen und sie auffordern Altlasten zu zahlen.

ECwoman
Beitragsersteller

Hat er schon. Er hat gesagt das sie aufhören soll auf seinen Namen. Hat sich nichts geändert

Zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Außerdem Ausziehen. Was die Mutter macht, geht gar nicht und wie der Vater reagiert auch nicht.

ECwoman
Beitragsersteller

Ausziehen ist nicht so leicht, da er noch sein Fach Abi macht und ich meine Ausbildung.. werde anträge beim Jobcenter stellen. Mal sehen. Soll er jetzt schon Anzeige erstatten oder noch warten bis er auszieht?

Joy89  03.07.2020, 07:50
@ECwoman

Wenn er jetzt keine Anzeige erstattet, wird er nur noch mehr in die Sch... geritten. Vielleicht kann er ja zu anderen Verwandten, einen Kumpel oder gar zu dir ziehen? Übergangsweise natürlich. Für sowas gibt es auch kostenlose Sozialberater vor Ort.

ECwoman
Beitragsersteller
@Joy89

Zu mir geht es leider nicht, da ich seit 3 Tagen bei ihm bin, da es bei mir zuhause einen Streit gab und ich jetzt ausziehen möchte. Werde eben Anträge stellen und Wohnungen suchen (hab schon geschaut und auch welche angeschrieben.

https://www.frag-einen-anwalt.de/Warenkreditbetrug-Bestellung-auf-fremden-Namen--f102659.html

Mutter hin oder her: er muss Anzeige erstatten.

Wer so agiert wie deine Mutter ist hochgradig kaufsüchtig!

Vielleicht kontaktierst du bzw er auch mal eine Suchtberatungsstelle. Gibt's bei der Diakonie, Caritas und glaube auch bei der awo

ECwoman
Beitragsersteller

Er hat den Eltern schonmal gesagt die sollen zu einem Schuldenberater oder so. Aber die meinten die wollen nicht und die kriegen das hin.

Waldi2007  03.07.2020, 07:39
@ECwoman

Die Mutter ist kaufsüchtig und der Vater zeigt das typische Verhalten eines Co-Abhängigen!

Die schaffen das nicht ohne Hilfe - das können die sich abschminken!

kugel  03.07.2020, 07:42
@ECwoman

Nein. Die kriegen das nicht hin. Und ich glaube, dein Vater hat keine Ahnung von dem ganzen Ausmaß!

Dein Freund muss reagieren! Und zwar schnell!

ECwoman
Beitragsersteller
@Waldi2007

Die verstehen das nicht und sie sehen es nicht ein. Trotzdem muss jetzt was getan werden. Wenn nicht für sie dann für das wohl für meinen Freund..

ECwoman
Beitragsersteller
@kugel

Beide haben keine Ahnung. Schon allein der Satz "du denkst nur an dich" zeigt es ja sehr gut.

kugel  03.07.2020, 08:20
@ECwoman

Die Mutter sowieso nicht. Die hängt drin in ihrer sucht. Der Vater will es nicht sehen.

Sag ihm, er muss KEIN Verständnis dafür haben, dass sie ihm die Zukunft verbauen!

Es dauert nicht mehr lange, dann ist seine Schufa im Eimer und die Polizei steht bei IHM vor der Tür.

Noch ist er minderjährig. In ein paar Wochen bei Volljährigkeit wiegt das alles noch schwerer.

Auch wird die Mutter jetzt - wo alles aufgeflogen ist - alle Rechnungen und Mahnungen verschwinden lassen!

Danach muss er unbedingt suchen!

Viele Unternehmen verlangen bei Berufsantritt ein Führungszeugnis. Wenn ihn eine Firma wegen Betrug anzeigt und der wirkliche Sachverhalt nicht aufgeklärt ist, hat er einen Eintrag.

ECwoman
Beitragsersteller
@kugel

Er hat auch kein Verständnis. Er spricht sie ja drauf an und sie will ihm die Briefe aus der Hand reißen oder lenkt vom Thema ab.
Er ist schon 18... Sie versteckt sie halt immer. Er hat z.B. die Mahnung vom Arzt.. Er wusste nicht einmal das eine Rechnung kam..

Vor allem wenn er mal zur Polizei oder so möchte werden die ihn eventuell nicht nehmen oder?

Dein Freund hat ein maximales Problem.

Die Mutter macht Schulden auf seinen Namen und mittelfristig wird er massive Probleme mit Inkasso , Schufa und Gerichtsvollzieher bekommen.

Das was die Mutter macht ist schlicht und ergreifend Betrug. Und ihr Sohn wird am Ende mit einem riesigen Berg Schulden da stehen, wenn er nicht ganz schnell was unternimmt.

So hart es auch klingt, er sollte schnellst möglich Anzeige erstatten, eh der Gerichtsvollzieher bei ihm vor der Tür steht.

ECwoman
Beitragsersteller

Zwar weiß er das. Aber den gegen die eigene Mutter eine Anzeige zu machen ist für ihn einer schwerer Schritt, weil er auch daheim noch wohnt. Soll er es trotzdem machen oder einfach noch "warten" (auch wenn es blöd klingt) und nach dem Auszug zu Polizei gehen?

Waldi2007  03.07.2020, 07:41
@ECwoman

Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende - oder will Dein Freund warten, bis er "dank" Mamilein selber bis zum Hals in der Sch.... steckt?

JayCeD  03.07.2020, 07:44
@ECwoman

Wenn er erst mal einen Schufa-Eintrag wegen der Aktionen seiner Mutter hat, wird das mit dem Ausziehen schwierig. Denn dann bekommt dann kaum noch eine Wohnung.

Die Mutter versaut ihm gerade das ganze Leben. Wenn er Pech hat muss er die nächsten Jahre die Schulden ab stottern, für die er garnichts kann.

Er muss so schnell wie möglich was unternehmen, das wird alles nur immer schlimmer je länger er wartet.

MrDill  03.07.2020, 07:46
@ECwoman

Warum verhällt sie sich so? Das ist definitiv psychisch krank! Warum will sie ihm schädigen?

ECwoman
Beitragsersteller
@Waldi2007

Weist du auch wie er es schafft auszuziehen obwohl er in die Schule geht (Fach Abi). Kriegt man da Hilfe vom JobCenter oder so?

ECwoman
Beitragsersteller
@JayCeD

Stimmt auch wieder..

ECwoman
Beitragsersteller
@MrDill

Ich glaube es ist ihr garnicht bewusst was sie damit anrichtet..

Leopatra  03.07.2020, 08:00
@ECwoman

Die Eltern sind unterhaltspflichtig, wenn es sich um die Erstausbildung handelt, soweit ich weiß.

ECwoman
Beitragsersteller
@Leopatra

Er macht aktuell sein Fachabitur.. Auch da noch?

Leopatra  03.07.2020, 08:06
@ECwoman

Wenn er nicht schon eine abgeschlossene Ausbildung absolviert hat.

ECwoman
Beitragsersteller
@Leopatra

Nein er ist erst 18 und nach der Realschule direkt auf die Fachoberschule