Mutter akzeptiert nicht, dass ich Vegetarier werden möchte!

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst von deiner mutter nicht verlangen, dass sie in zukunft nur noch vegetarisch kocht, denn deine eltern haben nicht vor, vegetarier zu werden. aber sie sollten tolerieren, wenn du fleisch und wurst nicht essen möchtest. dass dein vater dich auslacht, finde ich nicht o.k. frag ihn doch mal, was schlecht daran sein soll, sich vegetarisch zu ernähren? mangelerscheinungen bekommt man davon nicht! ich selbst bin zwar kein vegetarier, aber dafür tolerant!

Annemaus85  07.02.2012, 23:00

Wer gesund leben möchte, sollte selbst ohnehin möglichst oft vegetarisch essen. Empfohlen werden 300-600 g pro Woche an Fleisch/Fisch/Wurst. Gut, man kann auch nicht verlangen, dass jemand gesund leben möchte, aber mir sieht das Verhalten der Eltern eher danach aus, als wollten sie es auf keinen Fall, sonst würde man seinem Kind doch in irgendeiner Form entgegenkommen oder sich zumindest informieren, damit es nicht von Toast leben muss....

Vielleicht kannst du deine Mutter dazu bringen, dass sie Tofu kocht. Das schmeckt meistens genauso wie echtes Fleisch, finde ich.

Du kannst ja mal eine Liste schreiben, was für Vorteile es hat, Vegetarier zu sein und deine Eltern dann bitten, aufzulisten, was für Nachteile es hat. Dann könnt ihr es mal vergleichen und sie müssen dir recht geben^^, weil es ja eig keine Nachteile gibt, außer dass sie selbst auf Fleisch verzichten müssen.

gorown  07.02.2012, 19:17

Problem ist: Eltern müssen gar nichts.

Lollifan  07.02.2012, 19:47
@gorown

Nicht ganz richtig: Sie müssen wohl ganz bestimmt die Individualität des Kindes / Jugendlichen akzeptieren! Zwar sind sie gesetzlich nicht dazu verpflichtet anderes essen z kochen, aber dennoch dürfen sie sie nicht dazu zwingen Fleisch zun essen!

ich meine daß deine Eltern akzeptieren sollten wenn du dich vegetarisch ernähren möchtes. da gibt es nichts zu lachen. du kannst von ihnen zwar nicht verlangen daß sie vegetarier werden wenn sie nicht wollen aber sie müssen auch deine entscheiduunf akzeptieren. und ungesund ist es auch nicht und Mangelerscheinung bekommt man von vegetarischer Ernährung übrigen snicht ,wenn deier Eltern damit kommen würden. du wirst dir wohl selber Gerichte kochen müssen. aber halte durch. Deine Eltern werden deine Entscheidung akzeptieren auch wenn sie anders denken.

Schade, dass deine Eltern so reagieren. Natürlich kann man nicht sofort erwarten, dass jetzt alle nach deiner Pfeife tanzen, aber wie ich oben bereits erwähnte ist es auch für deine Eltern nicht so gesund täglich oder allzu oft in der Woche Fleisch zu essen. Vielleicht könnt ihr euch einfach mal gemeinsam über vegetarische Ernährung oder allgemein über gesündere Ernährung informieren, denn als Eltern sollte man ja eigentlich wollen, dass sich das eigene Kind nicht ungesund ernähren muss. Eine gute Seite ist z.B. www.vebu.de, dort findest du bei "Gesundheit" viele Infos zu Nährstoffen, aber auch noch vieles mehr, Rezepte, usw.

Schlag ihr doch einfach mal vor, dass DU eine vegetarische Bolognesesauce kochst und dafür sogar noch weniger Geld ausgibst als sie. ;) Hackfleisch kann man nämlich super durch Sojaschnetzel ersetzen, die gibt es in größeren Supermärkten, im Asialaden (wobei dir hier eine seltsam kugelrunde Form haben) oder z.B. bei dm. Die von dm mag ich am liebsten, das sind 150 g und die Packung reicht dann auch locker für dich und deine Eltern, denn die 150 g quellen zur dreifachen Mengen in der Sauce auf und ersetzen damit fast 500 g Hackfleisch (für weniger Geld!).

Annemaus85  07.02.2012, 23:11

Hier noch das Rezept: http://www.chefkoch.de/rezepte/855161190970424/Bolognese-vegan.html

Ist wirklich saumäßig lecker, die Sojaschnetzel können übrigens auch anderweitig Hackfleisch ersetzen, z.B. in Chili "con" carne. ;)

Überleg dir auch andere Rezepte, die ihr gemeinsam kochen könnt und für die du z.B. einkaufen gehst. Sehr lecker ist z.B. auch Ratatouille oder andere Gemüsepfannen.

Ich hatte mit 13 dasselbe Problem. Ich habe meiner Mutter ständig gesagt:" bitte kein Fleisch kochen, ich esse es nicht!" Doch ich konnte sie nicht überzegen. Am Ende habe ich das Fleisch einfach rausgepickt, und, wie in dienem Beispiel, die Spaghetti pur gegessen^^. (Naja, GAAAAAANZ am ende bin ich wieder normal geworden, und erst wieder zum Veggie "mutiert" als ich meinen eigenen Hasuhat hatte, denn, so denke ich, das Fleisch was sie gekauft hat, ist gekauft und das Tier tot. Wenn man selbst entscheidet was man kauft, leistet man einen Beitrag. Aber das ist miene Einstellung, lass dich davon nicht abbringen ,wenn du es nicht selber willst! Weder von mir noch von deinen Eltern!)