Musterbrief an Nachbarn?

6 Antworten

Also vorab finde ich es schon mal gut, dass du freundlich darauf aufmerksam machen möchtest und es ist korrekt, dass du die Einwilligung brauchst, diese schneiden zu dürfen.

Wobei es eben auch so ist, dass dies der Nachbar muss, wenn die Hecke zu hoch ist laut Baugesetz.

Und doch ist es dann unangenehm seine Bedürfnisse anzumelden ohne Gewitterwolken aufkommen zu lassen.

Selber würde ich wohl keinen Brief verfassen, sondern die Bitte mal ansprechen wenn ihr gerade beide im Garten beschäftigt seit. Frage ob sie kurz Zeit hätten auf einen Kaffee oder Bier zu euch zu kommen und sage dann, dass du die Hecke schön findest, sie allerdings langsam mal einen Friseur bräuchte bevor ihr dazu eine Motorsäge braucht.

Ihr dies gerne gemeinsam machen könntet, also ihr auf eurer Seite und sie auf ihrer...denn Rechtlich gesehen könntest du die ganze Leistung verlangen..

Selber habe ich einen etwas wilden, naturnahen Garten der nur entfernt an zwei andere Grundstücke reiht und da sagte ich meinen beiden Nachbaren, sie sollen mir sagen, wenn sie ein Strauch stört, dann schneide ich ihn zurück....denn ich möchte, dass sich nicht nur die Fauna und Flora wohl fühlt, sondern auch meine Nachbaren und somit ich.

Ich würde auch einen Brief schreiben und eine Kopie davon aufbewahren.

Im Brief würde ich eine angemessene Frist setzen und ankündigen, die Hecke nach Ablauf der Frist entweder selbst zu schneiden oder den Schnitt einzuklagen (was auch immer du bevorzugst).

Du musst deinem Nachbar allerdings Zeit bis zum Herbst geben, da die Hecke erst im Herbst geschnitten werden darf.

"Allerdings verbietet es das Bundesnaturschutzgesetz, in der Zeit vom 1. März bis 30. September Hecken "abzuschneiden oder auf den Stock zu setzen", also knapp über dem Boden zu kappen. Das gilt auch für "lebende Zäune, Gebüsche und andere Gehölze". Eine starker Rückschnitt für eine Umgestaltung des Gartens ist in diesem Zeitraum also nicht möglich." https://www.ndr.de/ratgeber/garten/zierpflanzen/Gesetz-Wann-darf-ich-meine-Hecke-schneiden,heckeschneiden100.html

Selbst wenn der Nachbar schwierig, erstmal reden. Darauf aufmerksam machen.

Je nachdem was für eine Art Hecke (also Pflanzen es sind) können sie schnell gestutzt werden. Manche die blühen, auch wenn diese klein, sollte man später schneiden, bei Früchten nach dem Winter.

Wenn das Gespräch nicht hilft, dann einen netten Brief schreiben. Auch erstmal ohne Drohung oder so etwas. Nachbarschaft ist so eine Sache. Kommt immer noch keine Tat oder Gespräch, Einigung, dann erst mit Fristen und Vorschriften bewerfen.

Manchmal gibt es auch in der Gemeindeordnung spezielle Bestimmungen wie hoch so eine Hecke sein darf, wie weit sie auf den Bürgersteig rausragen darf. Da nachzuschlagen kann hilfreich sein.

Machst Du es, wird er sich darauf verlassen, das Du es immer tust. Mein Nachbar hat eine furchtbare Kirschlorbeerhecke angepflanzt, hatte ihn schon vorher gewarnt. Er ist über 80 und kann nicht mehr so. Vereinzelt schneide größer Triebe raus.

Jetzt ist eh verboten Hecken zu schneiden u sowas wird sogar mit einer Geldbuße geahndet.

Sags ihm nächstes Jahr, dass er es bitte machen soll, aber das kannst du auch selbst tun


Bitterkraut  03.08.2019, 15:40

Nur auf Stock setzen ist verboten, außerdem ist die Hauptbrutsaison vorbei.

Bitterkraut  03.08.2019, 15:46
@Maleficent666

Totaler Rückschnitt aufs Holz/Stock. Und sog. Formschnitte sind verboten, nicht verboten ist z.B. ein Rückschnitt von Trieben, die durch den Zaun kommen. An öffentlichen Gehwegen ist das oft monatlich geboten, damit die Wege begehbar bleiben, Heckenpflanze können wie verrückt austreiben.

Wieso ‚brief‘?

klingel an und frag einfach ob er seine Hecke auf deiner Seite selber stutzen möchte oder ob du mal eben die Heckenschere rausholen sollst...