Must-Have Ausstattung in einen Auto?
Bei mir ist es die Verkehrszeichen-Erkennung. Gerade wenn man das Geschwindigkeitschild übersehen hat, echt hilfreich oder an Straßen die man nicht kennt und etwas planlos ist. Außerdem digitale Geschwindigkeitsanzeige möchte ich auch nur noch. Mit Zeiger komme ich nicht mehr zurecht. Im Winter ist mir Sitz und Lenkrad Heizung sehr wichtig. Ganz wichtig: Rückfahrkamera mit Parksensoren vorne und hinten.
Was ist eures? Braucht euer Auto überhaupt besondere Extras?
16 Stimmen
6 Antworten
Mein Auto hat wirklich nur die Basics - ABS, Servolenkung, Klimaanlage, elektrische Fensterheber - das war es dann auch mit dem Luxus. Mir reicht das komplett und ich bin durchaus imstande, die Geschwindigkeit per Zeiger abzulesen, Verkehrsschilder zu lesen und die Spur zu halten. Auch Scheinwerfer und Scheibenwischer kann ich selbstständig bedienen, Einparken bekomme ich auch problemlos hin.
Gerade Dinge wie Spurhalteassistent und Berganfahrassistent habe ich bisher bei fremden Autos als eher störend erlebt.
Das einzige Extra, das ich durchaus nützlich fände wäre ein Tempomat - für lange Strecken sicherlich entspannt. Das Fehlen davon ist für mich allerdings kein Grund, ein neues Auto zu kaufen!
Ich brauche diesen ganzen Schnickschnack nicht. Mein Auto ist schon älter und hat das alles nicht.
Meine Meinung ist, dass wenn ein Fahrer nicht selbstständig die Verkehrszeichen im Auge behalten kann und es auch nicht schafft, den Tacho im Auge zu behalten, dann sollte er den Führerschein abgeben. Besonders dann, wenn er zudem auch noch "planlos" unterwegs ist!
Eine Sitz- und Lenkradheizung hatte ich noch nie und hab das auch nie vermisst.
Wer fahren kann braucht kein Schnickschnack. So Sachen wie ABS sind aus Sicherheitsgründen ganz nett aber auch nicht zwingend nötig.
Sowas wie Verkehrszeichenerkennung ist absolut unnötig. Den einzigen Schnickschnack den ich cool finde ist die Rückfahrkamera beim Einparken.
LG
Mein Auto braucht keine besonderen Extras. Eine Klimaanlage reicht vollkommen aus.
Verkehrszeichenerkennung, Regensensor, automatische Scheinwerfer, Spurhalteassistent, usw. kann man alles selber "ersetzen" und oft reagieren die Systeme auch nicht zuverlässig.
Gerade Spurhalteassistent und Berganfahrassistent haben mich bei fremden Autos bisher mehr gestört als unterstützt - bei manchem Schnickschnack frage ich mich schon, warum man dafür extra zahlt ;)
Ich würde mir nie wieder ein Auto ohne Tempomat kaufen. Auf Platz 2 steht ein aktiver Spurhalteassistent.
Auf 900km macht das einen gewaltigen Unterschied.