Musst man als Mann immer den ersten Schritt machen?

6 Antworten

Erst mal. Bitte hör auf mit diesem ganzen Alphamännerquatsch. Das ist einfach nur ein unfassbar dummes Gelaber von Idioten für Idioten und welche, die es noch unbedingt werden wollen.

Zu der ursprünglichen Frage. Männer müssen und mussten leider den ersten Schritt machen, weil es in der Natur so angelegt ist, dass Männer um Frauen werben müssen. Frauen suchen sich die Sexualpartner in der Regel aus, nicht umgekehrt.

Das führt eben auch dazu, dass man auf einer romantischen Ebene häufig derjenige ist, der anfangen muss.

Die Praxis ist aber schon ein bisschen komplexer. 1. gibt es auch heute schon Frauen, die selber gerne den ersten Schritt machen und 2. ist das alles nicht immer so ein Spiel mit Erster und Zweiter. Bekanntschaften, auch romantische, ergeben sich häufig mit der Zeit.

Viele Männer sprechen Frauen nicht direkt einfach an und das ist auch okay. Es ist halt wichtig, dass du offen für bestimmte Sachen bist. Sich mit Freunden treffen, Dinge unternehmen, Hobbies nachgehen. Schwierig wird es natürlich dann, wenn du dich kaum traust mit Leuten ins Gespräch zu kommen.

Das ist dann aber kein Alpha- und Betamännchenunsinn, sondern einfach eine Schüchternheit.

Nein jeder kann den ersten Schritt machen wenn er bereit dazu ist.

In dieser Weltregion wollen die Frauen das so.

In einigen kleineren Ausnahmezonen ist das teilweise anders.

Ja, bin Türke und maskulin, da erwarten es alle. Die meisten Frauen haben eher Angst, oder sie wollen halt sehen, dass der Mann es ernst meint.

Nein, das ist veraltet.

Hab schon paarmal den ersten schritt machen müssen, weil die Typen das nicht hinbekamen.