Musst du im Job löten?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein. 73%
Ja. 27%

14 Antworten

Ja.

Bin Embedded (Software-) Entwickler... nicht häufig, aber kommt schon mal vor. Wobei ich es theoretisch zu Kollegen auslagern könnte.

Nein.

Du gibst als Themengebiete "Computer" und "Schule" an und gehst nicht im Detail auf das Lötverfahren ein.

In der Ausbildung war ich auf einer 2 wöchigen überbetrieblichen Ausbildung/Unterweisung zu den Themen: Kleben, Löten & Schweißen.

Hier wurden wir auch in die Bereiche des Hartlötens (mit Flamme) und Weichlötens (mit Lötkolben) unterwiesen.

Da Du das Thema "Computer" angibst, gehe ich aber schwer davon aus, dass Du das Weichlöten auf Platinen meinst. Das ist zumeist sehr viel filigraner als das Weichlöten, welches wir lernten.

Daher wäre eine genauere Abgrenzung der Frage mit Sicherheit sinnvoll.

Liebe Grüße

P.S. auch wenn man früher kein Feuer hatte, nannte man das Anzünden seiner Zigarette an einer anderen Zigarette "löten" und dazu gab es dann den Spruch: "Löten gibt schwule Kinder".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja.

Bin Anlagenbediener und wenn mal ein Kabel gerissen ist, welches nicht Mal eben getauscht werden könnte, hab ich Mal den Kolben geschwungen. Produktion war gesichert und bei der nächsten Revision, wurds dann komplett getauscht.

Ist natürlich nicht regelmäßig. Aber kommt hin und wieder vor.

Lg

Ja.

Nun,

das war damals eine Grundvoraussetzung,

bei Elektronikern.

Dürfte heute immer noch so sein.

Obwohl der Beruf in mehrere Sparten und Teilen aufgespalten wurde.

Soll ja heutzutage, ID-Studenten, sogar kurz vor dem Masterdiplom geben,

die noch nie einen Lötkolben in der Hand hatten...

Hansi

Nein.

Im Beruf nicht, nur als Hobby in meiner Freizeit... und da auch nur Platinen und Kabel.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
 - (Computer, Schule)