Muss Vermieter sich um Wöan kümmern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Internet heißt ja nur, dass es einen Anschluss gibt, der einen Internetzugang ermöglicht. Also etwa eine DSL-Steckdose oder einen Kabelanschluss. Wie ihr das in der WG anschließt, ist ja wohl eure Sache., wenn nicht ausdrücklich im Mietvertrag die Bereitstellung eines Routers erwähnt ist.

Zunächst sollte man mit einer App messen, wie die Signalstärke ist. Ist sie bei Dir generell zu schwach, nützt wahrscheinlich auch ein Repeater nichts. Jedenfalls nicht in Deinem Zimmer. Einen solchen sollte man dann irgendwo im Flur anbringen, wo eine Steckdose frei ist.

Nein, es ist ja da. Einen Repeater kannst du auch selbst besorgen und einstöpseln.

Rais53
Beitragsersteller

Repeater wird funktionieren? Danke für deine Antwort.

Kommt darauf an ob das WLAN Bestandteil deines Mietvertrages ist. Wenn du dafür bezahlen sollst würde ich schon darauf bestehen, dass es für dich auch nutzbar ist.

Rais53
Beitragsersteller

Ja dafür bezahle ich. Wurde auch im Mietvertrag schriftlich geregelt.

WEnn das WLan nur in deinem Zimmer nicht funktionert: dann kannst du wohl rechtlich nicht viel machen. Musst dann halt in der Küche oder im Gemeinschaftsraum ins Internet.

Oder ist dir Zugesichtert worden: Du hast in deinem Zimmer die und die Stärke? Ja dann muss sich der Vermieter kümmern

Aber versuch es doch mal mit einem Repeater. Bei uns funktioniert der prima