Muss Strom anmelden, brauche Hilfe - Wie vorgehen?

4 Antworten

Du kanst dir einfach einen Anbieter aussuchen aber Du sollst dir auch mal überlegen ob es nicht erstmal einfacher ist Zu einem Örtlichemn anbieter mit eigenem Büro Vor ort zu gehen den du kenst ja noch nicht deinen Jahresdverbrauch und kannst deshalb ja auch nicht den richtiegen Tarif kennen,zb nimm den standartwert von 2400 kilowatt als grundlage für eine person.Ideal wäre es wen du  kurz vor dem umzug machst den dan kanst du vorher zb noch in aller ruhe Renovieren.Dan sollte aber die wohnung schon Leerstehen.Bei einem örtlichen anbieter ist auch das kündiegen kein problem das ist es eher wen du ein Onlineanbieter nimst.Ps sollte dir zb nach einem jahr der taief zu hoch sein haben einiege anbieter vor ort auch die möglichkeit dir einen günstiegeren vertrag zu geben.

Also, der Reihe nach:

  • Avacon kannst du machen, aber richtig, du darfst es dir aussuchen. Wenn du ganz viel sparen willst -> einfach mal nach "Strom Preisvergleich" suchen, Daten eingeben, billigsten Anbieter nehmen. Ich persönlich bevorzuge aber einen regionalen Anbieter statt dem günstigsten
  • Strom gehört zum Grundbedürfnis, wenn du nichts anmeldest wird sich früher oder später der örtliche Grundversorger bei dir melden und abkassieren - denn der Strom darf dir nur abgedreht werden wenn du nichts zahlst, per se ist er in der "Grundversorgung" nur (relativ) teuer
  • Wenn du ganz unsicher bist -> bei den Stadtwerken nachfragen, die haben meistens auch ein Kundencenter, bei dem du vorbeigehen kannst, es geht aber auch ganz viel online
  • Die meisten Anbieter haben ein Sonderkündigungsrecht bei Umzug, jenseits von der Vertragslaufzeit. Müssen sie aber nicht, also vor dem Unterschreiben die AGB durchlesen. Wenn sie das nicht haben lieber in der Grundversorgung bleiben -> teurer, aber keine Laufzeit

Ich würde dir raten bei check24 die Anbieter zu vergleichen.Und nehme mit Vertragslaufzeit 12 Monate.Du brauchst dir keine Sorgen machen falls du eher Ausziehst kannst du bei den meisten deinen Vertrag mit einer Frist von 2 Wochen kündigen das steht dann auch in den AGBS vom Anbieter.

Hallo Monna381

zuerst bleib mal cool, und mach Dir keinen Stress.

  1. Du kannst Deinen Strom anmelden wo immer Du möchtest.
  2. Die Anmeldung solltest Du binnen 4-5 Wochen ab Einzugsdatum erledigen. Hast Du vorher schon alle Daten, kannst Du das auch schon vorher erledigen.
  3. Meldest Du Dich nicht an, bekommst Du automatisch einen Vertrag beim Grundversorger im Basistarif (teuerster Tarif). Wann der sich sich bei Dir meldet, hängt auch vom Vermieter ab, denn der zahlt bei Leerstand, und meldet meistens einen neuen Mieter, damit er nicht mehr zahlen braucht. - Also unbedingt darüber reden, und absprechen. Sonst kann es zu Problemen kommen; z.B. Er meldet Dich beim Grundversorger an, und Du dich bei xy. Beim Netzbetreiber (Eigentümer des Zählers) laufen zwei Anmeldungen gleichzeitig auf, wovon dann eine Abgelehnt werden muss. Das ist dann meist die Letztere; Motto: Wer zuerst kommt, ...
  4. Anmeldedatum, ist nicht der Beginn des Mietvertrages, sondern Datum der Schlüsselübergabe! - Denn ab dem Datum, kannst nur Du den Strom in Deiner neuen Bude verbrauchen.
  5. Zählerstand mit im Übergabeprotokoll vermerken, und bei der Anmeldung angeben.
  6. Unbedingt nach 2-3 Monaten nochmal den Stromzähler ablesen, und beim EVU (Energieversorger) anrufen, und den Zählerstand als Kontrollablesung mitteilen. So kannst Du bösen Überraschungen vorbeugen! Die können dann (via Dreisatz) hochrechnen, wie viel Strom Du ca. brauchst, und Deinen Abschlag entsprechend anpassen (hoch, oder runter)

Solltest Du vor Ablauf einer Vertragslaufzeit wieder ausziehen, hast Du:

  1. Ein Sonderkündigungsrecht, von meist 14 Tagen
  2. Kannst/Musst Du, je nach Anbieter, Deinen Vertrag mitnehmen. - Natürlich zu den dann dort geltenden (neuen) Konditionen. - AGB's lesen
  3. Ziehst Du wieder zurück zu "Muttern", wird Dein Vertrag beendet, da Deine Eltern einen eigenen Stromvertrag haben.

Bei der Auswahl der Energieversorger stehen Dir die bekannten Portale zur Verfügung, doch solltest Du auf keinen Fall den "Erstbesten" auswählen, das kann sonst richtig teuer werden! Generell gilt: KEINE Tarife mit Vorkasse, KEINE Tarife mit Kaution, und KEINE Tarife die Mengen- oder Pakete enthalten! - Aktuell würde ich Dir die Stadtwerke Flensburg empfehlen:

https://www.stadtwerke-flensburg.de/vp/1412123/

Seriöse Alternativen rechnen und Angebote anfordern kannst du auch hier:

tele-energie.de/Angebote.html

Ich hoffe ich konnte Dir alle Fragen beantworten, und wünsche dir nun viel Spaß in Deiner ersten Wohnung.

Gruß Andi

EnergieAndi  15.07.2015, 10:32

Ein kleiner Tip noch: Ein Singlehaushalt verbraucht im Durchschnitt ca. 1500-2000 kWh/Jahr (Westdeutschland) im Osten etwas weniger.