Muss Sowi ins Abitur?
Hallo ich habe ab diesem Jahr leider eine wirklich nicht so tolle Sowilehrerin bekommen und deshalb auch eine Note mit der ich nicht zufrieden bin. Deshalb wähle ich das Fach am Ende des Schuljahres (11. Klasse) ab. In der 12 (meinem letzten Jahr) hätte ich dann noch 9 Kurse.
Meine Frage ist: zählt der Sowi-Kurs mit ins Abitur? Ich hätte noch Erdkunde und Geschichte als Gesellschaftswissenschaften, die ich beide nehmen werde. Soweit ich weiß muss man 8-10 Kurse einbringen. Ich könnte außerdem aus diesem Jahr noch Literatur einbringen, sodass ich dann 10 Kurse im Abi hätte.
Weiss jemand, ob Sowi dann zwingend genommen werden muss? (Falls es wichtig ist: komme aus Nrw)
1 Antwort
Du musst zwei Sowikurse mit einbringen (daher die ZK oder GK-Verpflichtung). Literatur zählt nicht, weil es zum musisch-künstlerisch-sprachlichen Bereich gehört.
Geschichte muss ohnehin im gleichen Umfang eingebracht werden, Erdkunde nur wenn es Abifach ist und du sonst nicht genug Kurse hast. Und: Falls die Kurse bei der Punktberechnung mit Minimalkurszahl noch eine Verbesserung ergeben würden.