Kurseinbringung Abitur

3 Antworten

ja so fächer wie mathe kannst du nicht streichen, allerdings kannst du jedes fach zählen lassen, dass du magst. Der computer rechnet am ende automatisch aus welche fächer du möglicherweise weglassen kannsst um den bestmöglichen schnitt zu bekommen lg paterminator

FrannyAnny
Beitragsersteller

Ups, habe aus versehen auf den falschen Smiley geklickt, sorry, bin ganz neu hier :o Danke! Das bedeutet also, man "muss" nichts streichen? Weil oft eine genaue Kurszahl genannt wird die eingebracht wird?

5 Kurse kannst du bei einer 32 Stundenwoche raus lassen. Musst dir eben später ausrechnen ob es was bringt oder nicht. Außerdem hast du ja noch 3 Halbjahre :D

In Sport ist es z.B in RP so, dass du nur maximal 3 Kurse einbringen darfst. Heißt 1 muss man streichen.

FrannyAnny
Beitragsersteller

Das bedeutet, man "muss" gar nichts streichen? (außer mind. einen Sportkurs) ? Das freut mich, danke! :)

FrannyAnny
Beitragsersteller
@FrannyAnny

Ohja stimmt, in den 3 Halbjahren werde ich mich vielleicht doch freuen, etwas streichen zu können, haha. :D Aber ich mache mir immer so viele Gedanken und habe überlegt was ich mache wenn es weiter so gut läuft aber mir gar nichts bringt. ;)

FashionloverXXI  30.01.2015, 20:14
@FrannyAnny

So ist es bei uns in RP. Wie es bei dir ist, weiß ich nicht. Wenn ja würde es ja bedeuten, dass du nur noch 4 weitere Kurse streichen könntest.

Oh ja, glaub mir, es ist von Vorteil wenn man etwas Streichen kann. :D

Naja, es gibt einfach Fächer, die man einbringen muss und wenn das erfüllt ist, wird der Rest eben aufgefüllt mit Noten, die nicht verpflichtend eingebracht werden müssen. Aber irgendwann ist die Anzahl an Kursen, die man einbringen kann, erreicht und dann ist es eben so, dass manche guten Noten durch schlechtere ersetzt werden, weil man die schlechteren in Fächern erreicht hat, die man einbringen muss.

Beispiel: Ich muss bei mir alle vier Semester Physik einbringen, weil das meine einzige Naturwissenschaft ist, die ich belegt habe. Im ersten Semester hatte ich acht Punkte und die müssen eingebracht werden, da kann ich machen was ich will.

Dadurch ist es möglich, dass ich nicht alle vier Semester Latein einbringen kann, weil das bei mir keine Pflicht ist, weil ich ja schon Englisch als Prüfungsfach habe, obwohl ich in Latein auf jedem Zeugnis 13 Punkte hatte.

Also kurz: Ja, das kann passieren. Wie hat unsere Oberstufenleiterin das erklärt: Ein Computerprogramm errechnet das bestmögliche Ergebnis und das wird in neun von zehn Fällen vom Schüler unterschrieben und damit hat sich die Sache erledigt. Manchmal kommt es vor, dass Leute noch was ändern, wenn sie zum Beispiel Informatik für irgendeinen Studiengang brauchen, obwohl die Noten nicht so gut waren.

FrannyAnny
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Lebst du in Niedersachsen? Was meinst du mit "vom Schüler unterschrieben" oder "das leute noch was ändern"? :)

Kati1996  30.01.2015, 22:15
@FrannyAnny

Naja, der Schüler muss seine Punktzahlen einfach unterschreiben, damit das abgesegnet ist und manchmal kommt es vor, dass Schüler bestimmte Kurse einbringen wollen, die vielleicht nicht so gut sind.

Und nein, ich wohne in Berlin :)