Wieviel sollte man einem 15 Monate alten Kind zu Nikolaus und Weihnachten schenken?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zu Nikolaus bekommen unsere Kids nur eine Kleinigkeit (max. 10,-€). Die Schoki verkneifen wir uns, weil da das eine oder andere von den Großeltern kommt.

Mit den Kindern hatte ich dieses Jahr eine echte Dikussion, warum es "nur" den selbstgefüllten Adventskalender gibt (nur bissi Süsses, keine zusätzlichen Kleinigkeiten) und nicht, wie so viele Freunde, einen von Lego, Playmobil und Konsorten. Vom eigenen Taschengeld kaufen, wollten sie dann doch keinen.

Weihnachten ist unsere absolute Schmerzgrenze 100,- pro Kind, wir versuchen aber uns so bei 70,-/80,- einzupendeln.

In unserem Bekanntenkreis haben wir aber auch ein paar Kanditaten, bei denen schon Nikolaus zur Materialschlacht ausartet und zu einem riesen Event hochstilisiert wird.

Lycaa  05.12.2015, 23:30

Danke für den Stern :)

GTH2014  05.12.2015, 01:39

Leider habe ich auch solche Bekannte mit Kindern im Alter von meinen. Die Kinder kriegen sogar beim wöchentlichen Einkauf Geschenke im Wert von 50-100€. Absurd.

Teilweise hast du sicherlich recht. Vor allem was den Nikolaus angeht. Klar deine Frau, und mit Sicherheit auch du, ihr habt euer Kind sehr lieb. Und da will man ihm halt Gutes tun. es aber mit Geschenken zu überhäufen, das ist nicht so toll. Für Nikolaus genügt wirklich eine Kleinigkeit. Deine frau wird dabei auch viel an sich denken, denn schenken macht halt Spaß und es ist schön die Freude des Kindes zu sehen. Das freut sich über Kleinigkeiten aber noch genauso.

Wenn das in dem Stil weitergeht, wird die Kleine, was Geschenke angeht total verzogen. Was darf es dann in der Pubertät sein, wenn die Kinder eh immer fordender werden?

Ganz wichtig finde ich auch die Werte die du erwähnst: So wie deine Frau das aufzieht gehen die nämlich verloren.

Unsere 18 Monate alte Tochter wird zwei Mandarinen, einen Apfel und einen scholonikolaus bekommen. Nüsse kann sie noch nicht kauen. Äpfel isst sie mittlerweile im ganzen und von Mandarinen könnte sie ne ganze Kiste am Tag essen wenn ich sie nicht Bremse.
Geschenke gibt es bei uns zum Nikolaus keine. Wird es auch in Zukunft nicht geben!
Und das Problem mit den Großeltern ist auch gelöst, es wird UNS gefragt was die Kinder brauchen. Es gibt keine Geschenke für die Kinder, über die wir vorher nicht geredet haben! Weihnachtsgeschenke und Geburtstagsgeschenke werden "größer" ausfallen. Z.b einen Einkaufsladen. Da dürfen die Großeltern entweder Geld dazu geben oder ihn "bestücken", ein Fahrrad (auch hier wieder etwas dazu kaufen wie ein Schloss oder Helm, oder Geld dazu geben)
Aber bei uns werden keine 20 Geschenke aufgemacht, die das Spielzimmer überquellen lassen mit denen das Kind nichts an zu fangen weiß. 2 Bücher, 1 Puppe, 1 mal komstruktionsmaterial, 1 mal was zum bewegen, etwas zum gemeinsam spielen und etwas wo mit sich das Kind auch mal alleine im Zimmer beschäftigen kann reicht vollkommen aus bis das Kind 3 Jahre alt ist!
Kinder und ihre Zimmer sind nur noch überladen und schädlicher für Kinder als dass es sie fördert!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Sozialpädagogin und Mama von 3 Kindern

Bei Nikolaus finde ich es auch übertrieben. Wir haben nie was bekommen zu Nikolaus ausser Nüsschen und Mandarinen. Ich finde es auch unnötig, da kurze Zeit später ja auch Weihnachten ist.

In dem Alter können Kinder mit Nikolaus und Weihnachten noch gar nicht viel anfangen. Die Bedeutung verstehen sie natürlich überhaupt nicht. Klar sollen sie deshalb nicht leer ausgehen, aber man muss sie nicht mit Geschenken überhäufen.

Als mein Sohn so klein war, gabs zum Nikolaus halt auch nur einen Schokonikolaus. (Das lag aber eher daran, dass er 2 Tage vorher Geburtstag hat) Zu Weihnachten gabs natürlich Spielzeug und Schoki. Wir sind vorher immer durch die Stadt gebummelt und haben drauf geachtet, wofür er sich in der Spielzeugabteilung am meisten begeistert. Preislich blieb das unter 100 €. Es kommt die Zeit, da ist man dann froh, wenn man mit 100 € auskommen würde - die Wünsche werden dann größer :-)

Meine Mutter fand damals unsere Geschenke unterm Weihnachtsbaum etwas "ärmlich". Darüber war ich ziemlich entsetzt. Aber dafür kam bei uns immer der Weihnachtsmann im roten Mantel. Und den fand mein Sohn echt klasse!

fhuebschmann
Beitragsersteller

Ja das kommt ja noch dazu von den Großeltern bekommt sie ja auch Unmengen an Geschenken. Auch so zwischendurch mal ne Wippe oder so..