Muss mir Status egal werden?

2 Antworten

Wenn dir etwas wichtig ist, dann musst du nicht unbedingt deine Wünsche aufgeben, bloß weil es auf eine bestimmte Weise nicht funktioniert, sie zu erreichen.

Ich denke, dass es sich für dich lohnen dürfte, mal zu schauen, was für ein Bedürfnis konkret hinter deinem Wunsch nach Status steht. Geht es eher darum, gewertschätzt oder gemocht zu werden? Möchtest du, dass man dir mehr zuhört, weil man deine Kompetenz anerkennt? Wünschst du dir, mehr Selbstwirksamkeit zu erfahren (also dass das, was du machst, etwas bewirkt)? Je klarer du weißt, um was es wirklich geht, desto effektiver kannst du nach alternativen Wegen suchen, zu bekommen, was du willst.

Auch effektiv ist, sich zu fragen, wo die Standesdünkel herkommen und wie berechtigt sie wirklich sind. Es steckt immer irgendeine Angst dahinter, und meist eine veraltete, die nicht mehr benötigt wird. Geht es darum, dass Handwerker etc. nicht genug verdienen? Das gilt - wie bei allen Berufen - nur, wenn du nicht mit Geld umgehen kannst (oder bereit bist, es zu lernen). Usw.: Es jann viele Gründe geben, einen Berufsstand gering zu schätzen. Berechtigt sind die wenigsten davon.

Wenn du dich für Medizin interessiert kannst du in die Krankenpflege gehen. Über den 2. Bildungsweg kannst du in Bayern z. B. über Bayernkolleg dein Abitur machen und damit studieren.