Was sind elementare Fäigkeiten, die jeder im Leben haben soll?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Fähigkeit, die jede(r) haben sollte, ist, jemanden zu haben, dem er oder sie wirklich vertrauen kann.

Der Rest ergibt sich mit der Zeit schon von ganz allein.

joerosac  03.01.2023, 17:27

Herzlichen Dank für den Stern! 💖 💥

PateTaha
Beitragsersteller

Sehr schön, danke🌹

Hollerei, da bin ich ja auf einer völlig anderen Schiene unterwegs! Jenseits des Leistungsgedankens:

Elementare Fähigkeiten wären für mich eher:

Empathie - Resilienz - Wertebewusstsein (in Bezug auf Achtung des Gegenübers und der Menschen im allgemeinen beispielsweise) - Realitätsbezug - Offenheit - Ehrlichkeit

Mir würden noch so einige Dinge einfallen, wenn ich länger darüber nachdenken würde, aber ich weiß, dass ich Deine Frage nicht zu Deiner Zufriedenheit beantwortet habe, was sich etwas auf meine Motivation auswirkt. ;-)

PateTaha
Beitragsersteller

Erstmal danke für deine Antwort. Zweitens: Woher weißt du, dass du meine Frage nicht zu meiner Zufriedenheit beantwortet hast? Und drittens: Warum wirkt es auf deine Motivation aus?

Ginkgo926  02.01.2023, 13:37
@PateTaha

Zu Erstens: Durch die Punkte in der Aufzählung der Frage denke ich, dass vielleicht ein großer Unterschied in den Prioritäten vorliegt und meine scheinen weit entfernt von denen zu sein, die Du aufgezählt hast. Deshalb dachte ich, dass meine Antwort nicht zufriedenstellend sein könnte.
Zu Zweitens: Aufgrund dieser Annahme wollte ich nicht noch weiter auf die Unterschiede drängen und habe mir selbst gesagt: "Jetzt lass' aber mal gut sein!" Das meinte ich mit Motivation.

9 Komunikkation mit Menschen gut umgehen können soll

Nein nein, niemand soll das können

Finde nur 2. und 6. ist ein wenig in elementare Richtung.

  • gut kommunizieren
  • empathisch sein
  • sich gesund erhalten
  • Kinder zeugen