Muss mich immer erklären?

3 Antworten

Also das Phänomen kennt man eher bei Leuten, die viel gelogen haben u das man denen nicht mehr glaubt, was diese wiederum in Erklärungsnot bringt.

Andererseits kann es auch aus Unsicherheit /Minderwert/Perfektionismus entstehen, dass man glaubt, man müsse es tun um glaubhaft rüber zu kommen, obwohl das Gegenüber das viell. gar nicht einfordert./

Angel2804
Beitragsersteller

So ein schmarrn, was du dir da ausgedacht hast

Möglicherweise liegt es daran, dass Du nicht sonderlich überzeugend wirkst. Ich kenne auch Leute, die zwar vieles wortreich erklären, deren Körpersprache dabei aber genau das Gegenteil ausstrahlt. Da fragt man mitunter lieber zweimal nach.

Angel2804
Beitragsersteller

Das liegt bei mir nicht vor

Basinga795  03.09.2024, 20:53
@Angel2804

Kann och natürlich nicht beurteilen. Es kann aber durchaus vorkommen, dass die Selbstwahrnehmung sich stark von der Aussenwahrnehmung unterscheidet....

Gemessen an Deiner Eingangsfrage hätte ich auch noch eine andere Erklärung: Selbsterfüllende Prophezeiung. Du scheinst ja förmlich darauf zu warten, falsch verstanden zu werden. Mit diesem Mindset fasst man dann natürlich alles entsprechend negativ auf, völlig unabhängig davon, wie es gemeint ist.

Ich wette auch, dass dieser Beitrag hier, sehr kritisch beäugt wird.

Du hast die Wette gewonnen.

lg up

Angel2804
Beitragsersteller

? Häh

upbrunce  03.09.2024, 20:47
@Angel2804

Ich beäuge ihn kritisch, insofern hast du die Wette gewonnen. Was ist daran missverständlich?

Angel2804
Beitragsersteller
@upbrunce

Es steht nicht, dass du die Wette kritisch beäugst. Und ich kann keine Gedanken lesen