Muss man beheizte Warmwasser-Leitungen haben?

heilaw  18.04.2023, 10:28

Was ist denn ein Freelancer?

LUKEars
Beitragsersteller

ein freier Mitarbeiter... keine Ahnung woher der Begriff kommt... wahrscheinlich war das früher eine Art „Söldner“... von „Lanze“... also der „Lanzenbediener“...

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Steht das Wasser nicht wochenlang in der Leitung und verfügt der Warmwassertank über eine Legionellenschaltung, besteht keine Gefahr.

Beheizte Warmwasseleitunten sind eher unüblich. Teils gibt es Zirkulationsleistungen. Für gewöhnlich ist aber aufgrund der ständigen Abnahme gewährleistet, dass das Wasser nicht steht.

In betrieblichen oder gewerblichen Einrichtungen, sollten zudem automatische Ablässe installiert sein, falls das Wasser doch mal länger stehen könnte z. B. zu Urlaubszeiten.

LUKEars
Beitragsersteller

also reicht so ein dünnes Rohr, damit das Haupt-Rohr von dem Warmwasser beheizt wird?

Betriebsferien gibt es hier seit 3 Jahren nicht... gibt immer ziemliche viele Bewerber wegen Corona... das Geschäft läuft also so gut wie das Warmwasser...

Callidus89  18.04.2023, 10:03
@LUKEars
reicht so ein dünnes Rohr

Ich kenne die Installation nicht und habe daher keine Ahnung welche Funktion das dünne Rohr haben soll. Ich denke jedoch nicht, dass es sich um eine Rohrbegleitheizung handelt.

LUKEars
Beitragsersteller
@Callidus89

ja genau... das dünne Rohr geht ganz gerade rauf zu mir... das dicke Rohr geht etwas im Zick-Zack zu den wichtigen Entnahmestellen... aber dass das Wasser bei mir ganz oben am Morgen sofort heiß ist, beweist doch eigentlich, dass alles in Ordnung ist.... Oder?

Callidus89  18.04.2023, 12:26
@LUKEars

Ob das was beweist, kann ich nicht sagen, da ich eure Installation nicht kenne. Sind die Wege kurz oder gibt es eine Zirkulation oder ist doch ein Durchlauferhitzer nachgeschaltet, wäre es jedenfalls normal, dass schnell warmes 2asser zur Verfügung steht.

Aber nochmal: Das Wasser muss nicht ständig auf über 60 °C gehalten werden. Für Warmwasser-Speicher ist 3sausr3ichend, wenn er 1x pro Woche entsprechend erhitzt wird. Und für die abgehenden Leitungen ist das gar nicht nötig, wenn regelmäßig Wasser hindurchfließt.

Wäre es anders müsste ja auch die kalte Leitung regelmäßig erhitzt werden...

LUKEars
Beitragsersteller
@Callidus89

kurz nicht.... ich schätze das Rohr bis in meine Wohnung ist 30m lang, weil es quer durch die Betriebswohnungs-Etage geht und im Dachgeschoss auch... einen weiteren Durchlauferhitzer kann ich auf jeden ausschließen... aber da ich in einige Räume im Keller nicht ohne die Zeitarbeitsfirma rein darf, könnte da iwo eine Pumpe versteckt sein...

Da bei Euch sehr viel geduscht wird und die Temperatur des Warmwassers immer recht hoch ist, können sich Legionellen gar nicht in gefährlicher Anzahl vermehren. Zirkulation mit Pumpe ist wichtig, um das Wasser in Bewegung zu halten und längere Zeit stehendes Wasser im Leitungssystem zu vermeiden. Auch wenn das Haus nur 3 Geschosse hat. Euer Freelancer muss sich überhaupt keine Sorgen machen.

Anders wäre es, wenn die Duschen nur gelegentlich benutzt würden, wodurch das Wasser in der Leitung, vor allem auf den letzten Metern zur Dusche etwas abkühlt, aber für mehrere Tage oder gar Wochen nicht durch die Dusche ablaufen kann.

In so einem Fall ist es sinnvoll, erst einmal nur warmes Wasser voll aufzudrehen und mehrere Minuten lang einfach laufen zu lassen. Damit werden die evtl. vorhandenen Keime zuverlässig abgetötet.

Fazit: Keine Angst bei Euch, da viel geduscht wird, kann keine Gefahr entstehen.

LUKEars
Beitragsersteller

ok... die haben das Warmwasserhauptrohr immer ziemlich dicht an die Entnahmestelle gelegt... im Wohnbereich allerdings nicht, obwohl die am häufigsten duschen... da muss man also manchmal etwas warten, bis das Wasser warm wird... aber bei mir oben ist die Dusche sofort warm, obwohl wir angeblich keine Pumpe für die Zirkulation haben...

LUKEars
Beitragsersteller

der Kärcher mit dem wir die Studios reinigen hat einen Wasseranschluss in der Nähe des Hauptrohrs... in dem Kärcher kann wohl nichts wachsen... oder?

bwhoch2  18.04.2023, 09:41
@LUKEars

Den Kärcher hält man auch nicht vor die Nase und wenn man sicher gehen will, setzt man sich eine Maske auf. Das sind wir doch inzwischen gewohnt, oder?

Wird der Kärcher mit Kalt- oder mit Warmwasser betrieben? Bei Kaltwasser sowieso keine Gefahr. Ist es gar ein Dampfreiniger? Der macht sowieso alle Keime platt.

LUKEars
Beitragsersteller
@bwhoch2

der Kärcher wird an einen Wasserhahn angeschlossen, der Warm&Kaltwasser mischt... also Dampf geht nicht bei uns, weil sonst der Kleber von den PE-Platten zu weich werden würde... wir benutzen immer so eine Schaumlanze und ziemlich warmes Wasser...

bwhoch2  18.04.2023, 10:31
@LUKEars

Da wird wohl dann auch keine Gefahr bestehen und wer sich Gedanken macht, Maske aufsetzen.

Wenn Wasser zirkuliert und auf 60 Grad erwärmt wird gibt es keine Legionellen mehr.

Weiter sind Legionellen vorrangig für geschwächte oder immunsupressive Menschen gefährlich und dann auch nur wenn sie in der Dusche verstäubt eingeatmet werden.

Für den Otto Normalverbraucher besteht keine Gefahr........

LUKEars
Beitragsersteller

ok... dange... das war auch meine Hoffnung...

also muss man nicht so ein Rohr im Rohr verwenden?

LUKEars
Beitragsersteller
@Ursusmaritimus

und wie funktioniert dieses dünne Rohr, das angeblich als Rohrheizung dient, obwohl es scheinbar auf direktem Weg ins Dachgeschoss geht? das eigentliche Warmwasserrohr ist ein ganzes Stück entfernt und geht eher rundrum im Haus... also fast immer bis ans Waschbecken...

Ursusmaritimus  14.04.2023, 16:31
@LUKEars

Ich vermute du meinst die Zirkulationsleitung damit das Warmwasser schneller an der Verbrauchsstelle ist.

Da wir Warmwasser umgewälzt und bei Bedarf kommt das Warmwasser deutlich schneller....

LUKEars
Beitragsersteller
@Ursusmaritimus

ach so... du meinst, dass die dünne Leitung quasi das Wasser oben aus der dicken Wärme-isolierten Leitung absaugt und dann nach unten bringt in den Tank zum wiederaufwärmen?

ist das gut so? oder kann man daran was aussetzen? also was die Bakterien angeht...?

dann braucht man also keine Rohrheizung, wie ich es mir vorgestellt hab?

Ursusmaritimus  14.04.2023, 16:39
@LUKEars

Du hast dann eine Zirkulationspumpe die das übernimmt.....

Legionellen werden zum Problem wenn warmes Wasser <40 Grad Celsius lange in der Leitung steht, dann können sie sich vermehren. Wenn das Wasser fließt und es auf 60 Grad oder mehr (gelegentlich) erwärmt wird werden Legionellen nie zu einem Gesundheitsrisiko.

LUKEars
Beitragsersteller
@Ursusmaritimus

prima... der Zeitarbeiter meinte, dass wir keine Pumpe brauchen, weil das Haus nur EG, 1.OG und das Dachgeschoss und den Keller hat...