Muss man zum Diabetologen?

PachamamaSquaw  07.08.2024, 16:01

Typ1-Diabetes?

Oder Typ2-Diabetes?

Sabina985
Beitragsersteller

Typ 1

5 Antworten

Der Hausarzt ist kein Facharzt. Er kann ein Folgerezept ausstellen wenn die Diagnose schon fest steht und der Facharzt seine Verschreibung schon gemacht hat. Aber er kann nicht die komplette Behandlung übernehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung

Ich musste dreimal zu meiner Diabetologin. Das war ein Kurs, in dem ich über die Erkrankung aufgeklärt wurde. Rezepte stellt sie aber nicht aus, denn das macht mein Hausarzt.

PachamamaSquaw  07.08.2024, 16:14

Das geht nur bei Typ2-Diabetes,

bei Typ1-Diabetes aber nicht.

HONEY596  07.08.2024, 16:47
@PachamamaSquaw

Ich habe Typ2. Allerdings bekommt eine Bekannte ihr Rezept für Insulin auch von ihrem Hausarzt ausgestellt.

Die medikamentöse Einstellung muss unbedingt durch den Facharzt erfolgen. Die Dauermedikation kann dann auch der Hausarzt verschreiben. Oder die diabetologische Praxis stellt dir ein E-Rezept aus.

Zumindest zu Anfang macht das auch der Hausarzt (meiner jedenfalls).

PachamamaSquaw  07.08.2024, 16:15

Das geht nur bei Typ2-Diabetes,

bei Typ1-Diabetes aber nicht.

Geocacher76  07.08.2024, 16:38
@PachamamaSquaw

Der gemeinsame Bundesausschuss hat aktuell in der DMP-Diabetes-Typ-1 Statistik 3300 Allgemeinmediziner in Deutschland.

Hallo Sabina985, 👋

Muss man zum Diabetologen?

wenn man Diabetes hat?
mit Typ1-Diabetes? 👉Ja, unbedingt.
Oder stellt auch der Hausarzt die nötigen Rezepte aus?
Nein.Hausärzte behandeln 👉keine Typ1-Diabetiker.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸