Kann man gut mit diabetes Leben?

4 Antworten

Eine Lehrerin von mir hatte irgendwann einmal Diabetes bekommen, natürlich kann ich dir nicht genau sagen wie es ist wenn man so etwas hat, aber ich kann mich erinnern dass sie am Anfang etwas schwächer war, und weniger Energie hatte…mittlerweile lebt sie aber gut damit, sie muss zwar auf Ernährung achten, aber kommt wirklich bestens klar

Kenne das nur vor vielen, vielen Jahren noch von meiner Großtante, daß das ein riesen Drama war und man das hundertste nicht durfte.

Aber ich hatte auch Mal in einer Reisegruppe eine mit Diabetes dabei, bei der ging's immer volles Programm.

Alles gemacht und gegessen.

Die hatte immer Traubenzucker und Insulin dabei und mehrmals täglich Blutzucker gemessen und dann eben gegengesteuert.

Ist jetzt bestimmt nicht das gesündeste, aber geht offenbar auch.

PachamamaSquaw  07.08.2024, 08:12
Alles gemacht und gegessen.
Die hatte immer Traubenzucker und Insulin dabei und mehrmals täglich Blutzucker gemessen und dann eben gegengesteuert.

Das war mit Sicherheit eine Typ1- Diabetikerin, aber keine Typ2-Diabetikerin.

Ist jetzt bestimmt nicht das gesündeste, aber geht offenbar auch.

Was soll nicht das gesündeste sein?

Mobwoi  07.08.2024, 08:16
@PachamamaSquaw

Es so zu übertreiben und zum Beispiel nach einem großen Stück Torte einfach dagegen zu spritzen oder eine Unterzuckerung durch massive Anstrengungen auch noch zu provozieren.

Wenn man seine Zehen behalten will sollte man die Diabetes wenigstens ein bisschen ernst nehmen.

PachamamaSquaw  07.08.2024, 08:35
@Mobwoi
Es so zu übertreiben und zum Beispiel nach einem großen Stück Torte einfach dagegen zu spritzen

Als Typ1-Diabetiker ein großes Stück Torte zu essen, ist nicht übertrieben. Es gibt keinen Grund, warum Typ1er keine Torte essen dürfen/sollten.

Für die KH spritzt man aber eigentlich vor dem Essen die entsprechende Insulinmenge. Als negatives "dagegenspritzen“ sehe ich das überhaupt nicht.

oder eine Unterzuckerung durch massive Anstrengungen auch noch zu provozieren.

Eine sehr unangenehme Hypo "provoziert“ bestimmt niemand!

Oder bist du der Meinung Typ1er sollten sich nicht viel bewegen und keinen Sport treiben?

Mobwoi  07.08.2024, 08:40
@PachamamaSquaw

Naja, ein bisschen am Riemen reißen wäre bestimmt nicht verkehrt.

Und besagte Person hatte eine indische Bergfestung erklettert, woh's Mal so locker 800 Meter die Treppen hoch ging.

Die hat den Berg hoch mindestens zweimal Zucker gemessen und mit Limo und Traubenzucker dagegen gehalten.

Also ich würd sowas bleiben lassen.

PachamamaSquaw  07.08.2024, 09:10
@Mobwoi
ein bisschen am Riemen reißen wäre bestimmt nicht verkehrt.

Dafür gibt es überhaupt keinen Grund. Typ1er sind keine Typ2er und können sich genauso ernähren, wie Nicht-Diabetiker!

Btw:

Ob man ein Stück Torte mit 3 BE isst, oder ein Käsebrötchen mit 3 BE, oder 150 g Reis mit 3 BE, usw… … ist für Typ1er genau dasselbe!

Und besagte Person hatte eine indische Bergfestung erklettert, woh's Mal so locker 800 Meter die Treppen hoch ging.

Die hat den Berg hoch mindestens zweimal Zucker gemessen…

Ja und? Wo ist das Problem? …das ist doch völlig normal. Besser wäre aber eine Insulinpumpe mit rtCGM, bzw. Closed-Loop-System.

und mit Limo und Traubenzucker dagegen gehalten.

Wäre besser, VORHER lange Kohlenhydrate, bzw. Sport-KH zu essen.

Bei Hypo natürlich Traubenzucker, Limo, usw… Völlig normal.

Also ich würd sowas bleiben lassen.

Wenn du dein Leben mit DMT1 unnötig + sinnlos einschränken wollen würdest, könntest du das natürlich machen. Dein Problem.

Wenn du aber meinst, wenn du nichts Süßes mehr essen würdest und nichts körperlich anstrengendes mehr machen würdest und denkst, dann wäre alles in Ordnung und ohne Probleme …. dann liegst du falsch….

Kommt drauf an, wie schlimm es ist. Wenn man nicht spritzen muss, muss man nur drauf achten, was man isst, sonst muss man bei jeder Mahlzeit spritzen, ist halt nicht so schön.

PachamamaSquaw  07.08.2024, 08:14
… sonst muss man bei jeder Mahlzeit spritzen, ist halt nicht so schön.

Das müssen nur 3-4 % aller Typ2-Diabetiker. Und auch nicht von Anfang an.

SirSulas74  07.08.2024, 08:58
@SirSulas74

Leider war es bei mir der Fall und entgegen der Realität musste ich auch von Anfang an spritzen.

PachamamaSquaw  07.08.2024, 09:22
@SirSulas74

Dann bist du eine seltene Ausnahme.

Aber Bolusinsulin bestimmt nicht auch

noch zusätzlich zum Basalinsulin, nh?

Ja, Frau Pschyrembel…

Super Idee!🥳 Pschyrembel als

Nachname gefällt mir sehr gut.👍🤠💃🏻

Mit Diabetes kannst du gut leben, wenn du gewissenhaft deine Tabletten nimmst oder Insulin spritzt, je nach dem wie stark die Diabetes ist und du auf deine Ernährung achtest.

Solltest du Diabetes haben, ist es sinvoll an einer Diabetes Beratung teilzunehmen.