Muss man Xbox Live Gold haben um mit PC-Spielern Minecraft BE zu spielen?

2 Antworten

Muss man Xbox Live Gold haben um mit PC-Spielern Minecraft Bedrock Edition zu spielen?

Wenn du eine xBox One hast, kannst du mit Spielern der Windows 10 Edition (nicht Java!) zusammen spielen. Dazu brauchst du meines Wissen keine Abo.

Die xBox 360 unterstützt keinen Multiplayer mit anderen Geräten, nur nebeneinander mit anderen Konsolen (nicht PC) kann man das Feature "Splitscreen" verwenden.

Siehe hier, unten der Abschnitt "Plattformen vergleichen": https://www.minecraft.net/de-de/store/minecraft-xbox-360

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist ein von mir verfasster Text, den ich aus einem Anderen Forum das ich hier auf Gutefrage kopiert habe. Es enthält deine Gewünschte Antwort, aber auch einige Zusatz Informationen zu Minecraft Bedrock im allgemeinen zum Thema Multiplayer, die für dich oder auch deine Freunde hilfreich sein könnten.

----------------------------------------------------------------------------------

Um mit Spielern in Minecraft Bedrock Online zu zocken brauchst du für die Xbox One/Series Xbox Live Gold, auf Der PlayStation 4/5 PlayStation Plus und auf der Nintendo Switch ein Nintendo Online Abo. Auf der PlayStation und Nintendo Switch ist zusätzlich ein kostenloser Microsoft Konto Notwendig. Eine zusätzliche Xbox Live Gold Mitgliedschaft auf der PlayStation 4/5 und Nintendo Switch ist jedoch nicht notwendig.

Windows 10, Android und IOS Version bleiben Kostenlos, man benötigt aber auch da ein kostenloses Microsoft Konto um Online zocken zu können.

Bedenke dass der Multiplayer von Minecraft Bedrock auch Offline via WLAN oder LAN Kabel-Anbindung funktioniert, das heißt dass Nintendo Switch, Android, IOS, Windows 10, Xbox One/Series und PlayStation 4/5 auch ohne Internet zusammen Cross Play Multiplayer unterstützen. Bei den genannten Konsolen ist zwar noch immer ein Microsoft Konto notwendig, aber eine Xbox Live Gold- Playstation Plus- und Nintendo Online Mitgliedschaft ist NICHT notwendig.

Anmerkung: Lokaler Cross Play Multiplayer per LAN Kabel unterstützt nur der Windows 10 PC, die Xbox One, Series X|S, PS4, PS5 und Nintendo Switch in der Docking Station.

Es kann per Wlan manchmal zu Fehler führen, sodass die Spiel sich einander einfach nicht finden und anzeigen: "keine Verbindung zur welt".

Ich empfehle eine Hybrid lösung mit einem WLAN Router. Handys und andere Geräte per WLAN verbinden während PC, Konsolen und andere Geräte per LAN Kabel am Router angeschlossen werden. (sollte der Router zu wenig Anschlüsse haben, schließt du einfach ein LAN Switch an um die Anschluss Kapazität zu erhöhen)

Falls du oder einer deiner Freunde mit der PS4 per WLAN minecraft zocken wollt, muss man die PS4 kurz mit einem WLAN Netz verbinden welches aktiv Internet hat. Benenne kurz ein Internet fähiges WLAN Netz so um wie das Netz ohne Internet heißt, verbinde die PS4 dann im WLAN welches Internet hat, und nachdem die PS4 sich beim verbinden das WLAN Netz gespeichert hat schaltest du das Internet Fähige WLAN Netz aus. Die PS4 wird sich dann automatisch mit dem WLAN Netz welches kein Internet hat verbinden.

Warum die PS4 sich nicht von Anfang an in einfache WLAN Netze die kein Internet haben verbinden kann ist mir nicht bekannt.

Ob die PS5 oder die Nintendo Switch das gleiche Problem hat weiß ich leider nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

SiHOcolusder2  09.01.2021, 21:49

Zusätzliche Anmerkung: Minecraft Bedrock Edition die Crossplay Unterstützt, gibt es nur für Android (Google & Amazon Kindle Fire), IOS, Windows 10 Systemen, Xbox One, PlayStation und Nintendo Switch. Die Legacy Editionen (als Titel zum Beispiel Minecraft Xbox 360 Edition) die es auf Xbox 360, PlayStation 3, Nintendo Wii U, Nintendo Switch, Xbox One und PlayStation 4 gibt sind nicht Kompatibel. Java Edition ist ebenfalls nicht mit Bedrock Kompatibel und bleibt mit Windows, Linux und Mac Systemen unter sich.

Bedenke dass es Minecraft auf Xbox One, PS4, und der Nintendo Switch 2 mal gibt, einmal als Legacy Edition und einmal als Bedrock Edition.