Muss man wirklich neben dem Führerschein den Personalausweis vorzeigen?

Ich habe Geschichten gehört, dass man in Deutschland beim Anhalten im Straßenverkehr neben dem Führerschein auch den Personalausweis oder Reisepass vorzeigen muss. Ist das wirklich wahr? wenn ja, warum reicht der führerschein nicht aus?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jemand der 1960 seinen Führerschein gemacht hat, wird heute nicht mehr so aussehen wie zum Zeitpunkt des Führerscheinerwerbs. Daher kann der Führerschein eben nicht ausreichend zur Identifizierung sein.

Wenn man in der Zwischenzeit sogar geheiratet hat, kann sogar der Name auf dem Führerschein ein anderer sein wie der auf dem Personalausweis.

Das hängt vor allem mit den alten Formaten zusammen. Den „Lappen“ hat man ja z.B. mit 18 bekommen und musste auch nie aktualisiert werden. Sprich das Bild nicht mehr zu gebrauchen, Daten veraltet usw. Zudem hatte der auch nicht wirklich Sicherheitsmerkmale. Wenn da Zweifel bestehen wird entsprechend nach dem Perso gefragt.

Mit dem aktuellen der ja regelmäßig erneuert wird könnte sich das in Zukunft ändern. Aber da gibt es dann auch das Problem das man dann z.B. bei einer Namensänderung Mehrarbeit hat um alles aktuell zu halten

Ist unlogisch, da es keine Pflicht ist den PA ständig mitzuführen. Die Aufforderung lautet eigentlich immer: Führerschein , Fahrzeugpapiere

Kann durchaus passieren, wenn sie Zweifel haben oder sie ein Grund suchen.

Es gibt Führerscheine mit 50 Jahre alten Bildern (die alten "Lappen"), es gibt internationale Führerscheine...

Da ist nicht immer eindeutig erkennbar, ob der Fahrer auch derjenige ist, der auf dem Führerschein abgebildet ist. Und wenn diese Zweifel bestehen, ist der Ausweis eben das nächste, wonach der Polizist fragt.

Aber nein, üblicherweise reicht der Führerschein.