Muss man wenn man orthodox ist z.B. sagen: Ich bin griechisch, russisch, serbisch usw. Orthodox oder kann man sagen, dass man z.B. ostorthodox ist?

6 Antworten

Es gibt da doch erheblich Unterschiede, ich würde es ganz klar mit dazu sagen. Alleine schon um Missverständnisse auszuschließen.

Anastasia65  26.08.2024, 11:22

Es gibt im religiösen Bereich dieser Kirchen keine Meinungsverschiedenheiten, aber es gibt unter Anhängern dieser Kirchen leider viel Nationalismen, die legen mehr Wert auf den Begriff vor dem Bindestrich als auf Jesus Christus!

Anastasia65  26.08.2024, 11:37
@mikedresden

Ich bin lange genug im orthodoxen Bereich unterwegs gewesen, und habe obendrein die Gabe der Unterscheidung.

Orthodox sein ist das gleiche wie "ostorthodox".

Wirklich mit benennen von der nationalen Kirche muss man nicht. Es sei denn man will wenn man z.B. Serbisch oder Russisch orthodox ist nicht zum 24/25 Weihnachtsgrüße :-)

Spezifizieren wäre besser gibt da Unterschiede

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wo kein weiser Rat ist geht das Volk unter. Sprüche 11, 14
oder kann man sagen, dass man z.B. ostorthodox ist?

Aber sicher