Muss man vor und nach der gebetswaschung ein gebet sagen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

4 Antworten

Es ist keine Pflicht.

Je nach Rechtsschule kann lediglich die Niyya Pflicht sein, aber da reicht es auch, dass du die Absicht zum Wudu hast, etwas sagen musst du dazu explizit nicht.

Ja

Ja man muss vor der Gebetswaschung „Bismillah“ sagen. Nach der Gebetswaschung ist es keine Pflicht was zu sagen. Es gibt aber eine Dua nach der Gebetswaschung wo dir die 8 Tore zum Paradis geöffnet werden. Schreib auf YouTube „Gebetswaschung Dua“.

OmarAlHadethy19  05.03.2021, 10:36

Nein, habe gehört sie Basmala ist keine Pflicht.

Forqaaaan  05.03.2021, 10:47
@OmarAlHadethy19

Mein lieber, edler bruder Omar InShaAllah geht es dir gut. Ich sehe gerade das die Ijma der Gelehrten ist das es erwünscht ist SubhanAllah. Barakallahu feek, möge Allah mir verzeihen und dich belohnen. آمين يا رب العالمين

Roentghen  07.04.2021, 15:50

was man da nicht alles machen muß, damit es "richtig" wird ...

Die Bis’millah ist keine Pflicht.

Aber wenn du nach den Wudu die Shahada sagst, werden die Yaum Al-Qiyama die Türen vom Paradies geöffnet, und du darfst aussuchen wo du rein möchtest:-).

♥️ﷺDie Überlieferung ist von Muhammad

AaliyahAylin7  21.12.2023, 18:17

Muss man vor der shahada wudu machen?

Ja

Vor der gebetswaschung sagst du Bismillah. Wenn sich aber eine Toilette dort Befindet, sagst du nur in deinem herzen Bismillah. Wenn du fertig bist, sagst du Alhamdulillah. Aber wenn sich eine Toilette drinnen befindet, sagst du es wieder nur für dich also um Herzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter und praktizierender Muslim☪️ Alhamdulillah

Forqaaaan  05.03.2021, 09:33

Es wird nirgendwo überliefert das man „Alhamdulillah“ sagt, bzw ich kenne keine Überlieferung. Kannst du bitte die Beweise bringen ?

Bentzernam
Beitragsersteller

Wie meinst du mit herzen sagen also die zunge nur bewegen während der mund zu ist oder einfach denken

Bentzernam
Beitragsersteller

Kann man auch einfach bevor man das badezimmer betritt bismillah sagen und muss man danach auch was sagen?