Muss man unbedingt Frostschutzmittel ins Kühlerwasser tun?

8 Antworten

Muß man nicht, es gibt kein Gesetz, welches das vorschreibt. Aber besser ist es, wenn Du Dein Auto noch eine Weile nach dem Frost fahren willst, Frostschutz hineinzutun!

findesciecle  17.09.2010, 03:32

aber übrigens Helmut: wenn einem die Grünen in Uniform mit liegengebliebenen Motor an Landstraße oder Autobahn erwischen und feststellen, dass mangelter Frostschutz die Ursache ist, dürfen die durchaus einen saftigen Strafzettel dafür austellen! Fahrer und Halter sind für die Betriebsfähigkeit des KFZ verantwortlich!

Um Deine Frage zu beantworten: Ja, Du solltest Frostschutzmittel im Kühlwasser haben, sonst kann Dir im schlimmsten Fall Dein Motor kaputt gehen. Oder der Kühler platzt, und das ist auch ein teurer Spass.

genau - sonst kann es sein, dass der kühler platzt, oder der wärmetauscher risse bekommt - das alles ist dann ein richtig teurer spaß! lieber 10 euro in frostschutzmittel investieren...

Ne, wenn Du Frostschutz reintust, frierts nicht ein ;-)
Du kannst aber an der Tankstelle prüfen lassen, bis zu welcher Temperatur dein Kühlerwasser frostsicher ist oder im Baumarkt so ein Meßteil kaufen, kostet nicht viel.

Knowledge  16.11.2007, 09:05

Lach...das "Meßteil" heißt "Spindel".

Nur in einem einzigen Fall mußt du KEIN Frostschutzmittel einfüllen... Wenn du einen Käfer fährst. Der hat nämlich einen Luftgekühlten Motor.

sender  22.11.2007, 06:14

Genau. Dann trinkt der Fahrer den Frostschutz :)