Frostschutzmittel verdünnen?

10 Antworten

Kommt drauf an, ob es ein sog. Konzentrat ist, oder eine Fertigmischung. Bei Konzentrat muss noch wasser beigemischt werden, bei Fertigmischung nicht.

ja musst du meistens noch verdünnen, da ist aber normal eine anleitung mit mischverhältnis auf dem kanister zu finden...ich mische pauschal immer 1 : 3...1 teil frostschutz : 3 teile wasser

ACHTUNG - Frostschutzmittel, welches du an der Tankstelle kaufst, ist normalerweise für den Kühlkreislauf deines Autos gedacht, nicht für in's Scheibenputzwasser. Es gibt Fertigmischungen Scheibenputzwasser, das auch Frostschutz enthält z.B. bis -20 Grad etc. Ich würde das Kühlmittelfrostschutz-Teil auf keinen Fall für die Scheibe verwenden. Ist eventuell agressiv zu Gummi oder Farbe.

Normalerweise steht auf der Packung, ob es eine Fertigmischung oder ein Konzentrat ist. Da steht dann auch bei, in welchem Verhältnis und bei welchen Temperaturen du es wie mit Wasser zu vermengen hast.

steht auf der packung. pur ist es bis ca. -20°C gebrauchen, je nach region kannst du dann eben verdünnen.