Frostschutzmittel im Leitungswasser / Duschen?

2 Antworten

Leitungswasser darf auf keinen Fall mit irgendwelchen anderen, nicht dafür vorgesehenen Substanzen vermischt werden. Das Abschalten der Anlage wird nicht ausreichen. Ich nehme an, Du lebst im eigenen Haus, dann sofort auch den Hauptabsperrhahn bei der Wasseruhr zudrehen und den Installateur rufen.

Vermutlich müssen bei Euch alle Warmwasserleitungen gespült werden und es ist für Dich zu hoffen, dass noch kein Frostschutzmittel Richtung allgemeinen Netz geflossen ist.

Das Frostschutzmittel der Solarthermie ist Sondermüll und darf nicht ins normale Abwasser gelangen. Zudem besteht die Gefahr, dass es zurück ins den Trinkwasserkreislauf gelangt. Dann würde es richtig teuer - das zahlt auch keine Versicherung.

Die Anlage muss dringend von einem Fachbetrieb überarbeitet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

zarey101
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Gut das ich die Anlage gestern schon abgeschaltet habe :)

RareDevil  29.07.2024, 07:51

Was man so im Netz liest, sollte da eher "Antifrogen L" genutzt werden, was lebensmittelecht sein soll, sprich nicht gesundheitsgefährlich... Kann man nur hoffen, dass die Anlage zertifiziert gefüllt wurde und nicht irgendein Mist da drin ist...

RareDevil  29.07.2024, 08:02
@lisaloge

"Lebensmittelecht" bedeutet scheinbar nicht gleich unbedenklich... Da war ich wohl was voreilig und hab mich vom Begriff in die Irre führen lassen...

@zarey101:

Anbei das Sicherheitsdatenblatt:

https://www.ghc.de/media/de/downloads/sida/GHC-SDB_1610_Antifrogen-L_DE.pdf

Demnach ist Hautkontakt ect zu meiden, bzw sofort abzuwaschen. Freisetzung in den Kanal/Umwelt zu verhindern, bei Austritt muss ein Einlauf ins Kanalsystem verhindert werden! Also sofort komlettes Wasser abstellen, kein Wasser nutzen, Installation instand setzen lassen und System reinigen lassen!