Muss man um Professor zu werden überdurchschnittlich intelligent sein?

11 Antworten

Viele Professoren sind sicherlich überdurchschnittlich intelligent oder hochbegabt. Das ist aber keine Voraussetzung noch unbedingt das wichtigste.

Wissenschaftliches Interesse und Begabung, Ehrgeiz, Ausdauer usw. sind sicherlich wichtiger und zielführender als die Intelligenz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein muss man nicht, man brauch jedoch Bestnoten für so etwas, wo ein überdurchschnittliche Intelligenz durchaus helfen kann, ist jedoch keine Voraussetzung

errost  01.10.2024, 13:10

Nein, man braucht keine Bestnoten dafür.

Das kann man bejahen.

So manche Professoren verdanken ihre Position auch hauptsächlich ihrem Quasselvermögen (pardon, rhetorischem Geschick), aber auch das erfordert überdurchschnittliche Intelligenz.

Muss man nicht, aber hätte Vorteile, wenn man es ist.

Um zu studieren sicherlich, aber ich halte z.B. den Medienprofessor Harald Lesch nicht für besonders intelligent. Hochbegabt ist er sicher nicht.

Funship  04.09.2024, 18:19

Und das erkennst du woran?

SirSulas74  04.09.2024, 18:20
@Funship

Weil er alles ausschließt, das nicht in sein Weltbild passt.