Muss man, um auf einer Kunstschule angenommen zu werden, perfekt sein?

7 Antworten

wenn du perfekt wärst, bräuchtest du kein Studium - höchstens, um dich mit einem Abschlusszeugnis bewerben zu können. Das Studium ist doch da, damit du lernst. Es wird vorab geprüft, ob du wirklich Interesse hast und umsetzen kannst. Von daher wirst du eine Präsentationsmappe (mindestens A3-Format-Bilder - heißt, die Mappe ist dann A2) erstellen müssen, in der du deine Arbeiten zeigen kannst. Mappenworkshops werden immer wieder von den Schulen angeboten. Es gibt auch in den Schulen Tage, an denen die Studenten ihre Arbeiten ausstellen und sozusagen "Tag der offenen Tür" ist. Geh da mal hin! Da kannst du auch Studenten treffen, mit denen du dich mal austauschen kannst. Guck einfach mal auf die Webseiten der HAW, HFBK und so weiter.

Nadine1324
Beitragsersteller

Danke :)

Ich zeichne selber auch bin 16 bla bla und du musst keines wegs perkfekt sein bin in einer online kunst community angemeldet http://leaquoia.deviantart.com/ schau dich mal um und habe selber viele deutsche freunde dort die kunst studieren. perfekt ist keiner aber wenn du einzigartig bist ist das viel mehr wert. vielleicht mals oder kannst du etwas was viele anderen nicht können vielleicht macht genau das dich unikat...? überlegs dir und schau dich ein wenig um. ich selber habe in gerade mal in 2 jahren viel dazu gelernt und du schaffst das sicher auch bleib am ball und übe viel

LG Nana

Nadine1324
Beitragsersteller

Dankeschön :)

UM auf einer Kunst (hoch) schule angenommen zu werden, muss man/frau nicht perfekt sein (in was auch immer) sondern nur glaubwürdig und lernfähig und so reif diesen erweiterten Lern Prozess,der dort angeboten wird, genügend und einigermassen bewusst mitzumachen:

also keine Modeschranzen, Selbstdarsteller oder Angeber sein, etc., sondern möglichst interessierte, authentische und etwa begabte, junge Kunstschaffende, die aus sich und ihrer Technik etwas machen wollen (oder ihren Fähigkeiten)

Also ich lebe in Hamburg und soweit ich weiß muss man schon früh, während des Abis sogar, eine Mappe zusammenstellen und sie dann abschicken.

Je nach Qualität deiner Bilder wirst du aufgenommen oder nicht, aber auf einer Kunsthochschule lernst du auf jedenfall noch weitere Techniken :)

Wenn du eine Mappe zusammenstellst, solltest du dir eventuell Rat bei erfahrenen Künstlern suchen.

Viel Erfolg!

Unbedingte Voraussetzung für ein Studium des Kommunikationsdesign ist ein sicherer Umgang mit gängiger Hard- und Software oder zumindest die Bereitschaft, sich im Rahmen des Kommunikationsdesign-Studiums erforderliche Kenntnisse in Bildbearbeitung, Grafik- bzw. Design-Programmen usw. anzueignen.

http://www.hochschulen.com/kommunikationsdesign-studium.html