Nach dem Abi ein Job mit „zeichnen“

4 Antworten

Kunst studieren hat mit "ordentlich" Geld ver-diene4n, (wie denn=?) recht wenig zu tun, es geht im Kunststudium eher darum, Kontakte zu knüpfen und sich mit Ausstellungen und anderen Events eine Karriere vorzubereiten, das hat eher mit Management zu tun als mit zeichnerischen und sonstigen künstlerischen Fertigkeiten, wenn du ordent-lich Geld verdienen willst, dann solltest du es besser Bankkaufmann, u.ä versuchen, Volkswirtschaft studieren, etc,.!?

Was für eine Art von Bildern malst Du denn? Es ist schwierig einen Beruf zu finden, in dem man seiner Kreativität auch freien Lauf lassen kann. Architektur, Graphik-Design...sind Berufe, die Du in erster Linie am Computer erledigst und nicht mit der freien Hand. Da müsstest Du Dich mal genauer informieren, was in den einzelnen Studiengängen angeboten wird und welche Möglichkeiten man dann später hat. Beim Fernsehen oder in Werbeagenturen oder im Modebereich werden Entwürfe auch erst mal aus der Hand erarbeitet...

TheBeast1907
Beitragsersteller

Ich zeichne vieles, aber am liebsten Potraits, denn da macht es mich froh zu sehen wie die Leute sich freuen. Ansonsten mehr so comic/manga.

conelke  14.11.2014, 09:21
@TheBeast1907

Dann denke ich, dass ich mit meiner Einschätzung richtig liege. Ich vermute mal, dass viele Graphiker feststellen müssen, dass kaum Freiraum für die eigene Kreativität bleibt und dass das Meiste über den Computer erledigt wird. Illustratoren zeichen - so meine ich - noch aus der freien Hand, sind aber in der Regel freiberuflich tätig, so viel ich weiß. Da müsste man sich mal mit Verlagen kurz schließen, inwieweit die z. B. Buch-Illustratoren etc. suchen.

DTP Fachmann, CAD Designer, Graphik Designer

Natürlich kannst du Kunst studieren aber dann mußt du Talent haben. Architekt wäre vielleicht auch noch ne Option.