Muss man Trinkwasser aus dem Haushalts Wasserhahn filtern?
Hallo zusammen,
wir haben seit zwei Jahren einen Soda Stream und nehmen ungefiltert, dass Wasser aus dem Wasserhahn hierfür.
Jetzt habe ich gelesen, dass man das nicht tun soll.
Weil Menschen ganz viele Sachen in den Ausfluss gießen, wie z.B. auch Medikamente.
Ich bin mir jetzt total unsicher, was ich tun soll.
Ich habe keinen Filter und nutzen diesen nicht.
Wie ist denn eure Erfahrung?
Viele Grüße,
15 Antworten
Nein, das Wasser ist genauso rein wie Mineralwasser, auch wenn es in einigen Gegenden scheußlich schmeckt. Es reicht, das Wasser erst einmal für kurze Zeit ablaufen zu lassen, wenn der Hahn aufgedreht wurde. Dann ist man auf der sicheren Seite.
Leitungswasser hat in Deutschland Trinkwasserqualität auch ohne das man das durch irgendwelche Filter schickt. Diese ganzen Filtergeschichten sind sowiso recht umstritten weil die Filterkartuschen oftmals nicht das halten was sie versprechen Wasserfilter sind laut Labortest Brutstätte gefährlicher Keime | STERN.de
In Deutschland kann man ohne Probleme Wasser aus dem Wasserhahn einfach so trinken oder für Sachen wie Soda Stream verweden.
Unser Leitungswasser in Deutschland ist sehr gut und muß nicht gefiltert werden.
Meine Hunde schlürfen gerne Wasser aus Pfützen, obwohl sie zuhause frisches Wasser haben. Ein Hinweis, dass das Immunsystem beschäftigt werden möchte?
Habe auch so einen Sprudler und nehme das Leitungswasser, packe Zitronenscheiben dazu vor dem Sprudeln. Ein leckereres Getränk gegen Durst kenne ich nicht.
Falls das Leitungwasser „seltsame“ Bestandteile haben sollte, es hat den Vorteil ohne Kistenschleppen verfügbar zu sein und ist konkurrenzlos günstig.
Mein Enkel ist 2 1/2 Jahre alt und wächst antiseptisch auf. Bin gespannt, welche Allergien er entwickeln wird.