Muss man sportlich sein, wenn man Pflegefachmann werden möchte?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist kein Schaden, wenn man körperlich belastbar ist und wenn man auch seine Rumpfmuskulatur gezielt trainiert.

Viele Pflegekräfte bekommen mit der Zeit Schmerzen im Rücken oder in ihrer Muskulatur.

Technik hilft hier aber weiter als Muskelpakete.

Grundsätzlich aber ist Sportlichkeit für jeden Job eine gute Voraussetzung, selbst im Büro.

Tomatenveteran
Beitragsersteller

Hast du Übungstipps, die man jeden Tag machen kann? Für die Rumpfmuskulatur /generell Rücken

Altersweise  13.02.2022, 21:52
@Tomatenveteran

Besonders empfehlenswert: Liegestütze und Kraul schwimmen. Natürlich gibt es auch Gerätesport im Studio, mit dem man seine Rumpfmuskulatur gezielt stärken kann.

Das wichtigste: immer nah an der Last arbeiten. Das ist im Sägewerk nicht anders als im Pflegeheim.

Fit sollte man sein.

Man braucht keine gute Schulsportnote.

Man muss den ganzen Tag stehen und gehen können.

Ne gewisse Kraft braucht es auch manche arbeiten zu erledigen.

Bei den meisten macht es aber die Technik. Und die meisten Berufserfahrungen liegen an fehlender Technik, weil Zeitmangel oder fehlendem Hilfsgerät weil sparen.