Muss man sich sehr gut in der Musik auskennen, um Musik produzieren zu können?

4 Antworten

Noten sind nicht immer von Nöten, kenne genugend Künstler welche in ihrem Leben noch nie Noten gebraucht haben dafür aber ein sehr feines Gehör besitzen mit guten und kreativen Ideen.
Ich persönlich kann auch keine Noten, arbeite seit Jahren mit Ableton (vorher FL Studio für den Anfang).
Wichtig ist in welchem Genre man sich bewegen möchte, zu viele Anfänge in unterschiedlichen Genres lenken einen nur ab und kosten wertvolle Zeit.
Kann dir eigentlich nur ans Herz legen dich auf das wesentlichste zu fokussieren.
Mit der Zeit fasst du da immer mehr Fuß und lernst schritt für schritt dazu eigen Ideen umzusetzen.
Versuche dich aber erstmal für den Anfang an Tutorials wie man dies und das am besten umsetzt, learning by doing ist in der Musikbranche das Non-Plus-Ultra. :)

Das kommt ganz darauf an, was du unter "Musik produzieren" verstehst?

Um Musik zu komponieren, muss mann nicht zwingend ein Instrument spielen können. Denn ein Komponist muss seine Musik ja nicht zwangsläufig selber spielen und auch mit Software kann man inzwischen recht beachtliche Ergebnisse erzielen, ohne je ein Instrument angefasst zu haben.

Noten lesen muss man auch nicht zwangsläufig können, auch wenn ein gewisses Grundverständnis davon schon förderlich ist.

Musikproduktion ist auch immer ein bisschen Glück und Gefühlssache.

Wenn du meine persönliche Meinung hören willst: Ich betrachte Menschen, die mit Musik ihren beruflichen Erfolg machen möchten, aber gleichzeitig weder Noten lesen noch ein einziges Instrument spielen können, mit Argwohn.

Ich kenne mich zwar nicht besonders im Musikgeschäft aus aber ich denke du solltest schon Noten lesen können und auch ein Instrument spielen können, denn ohne Noten kannst du keine Musik produzieren, aber da du ja nich zur Schule gehst lernst du das auch dort und ein Instrument spielen zu können wäre auch nicht verkehrt um die produzierte Musik auch spielen zu können um zu gucken wie diese klingt um gegebenenfalls noch etwas zu ändern, am besten würde sich dafür Klavier eignen.

Man muss ein gesprüht dafür bekommen was aktuell angesagt ist. Schließlich muss man Geld verdienen. Also man muss in der Scene ein Insider sein.

Darüber hinaus sollte man Noten lesen können, das ist das mindeste.

Als Musikproduzent geht halt auch viel über Kontakte.