Programm um einzelne Instrumente aus Audiodatei zu extrahieren

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, zb Celemony Melodyne kann dir auch aus mehrspurigem Audiomaterial die Noten rauslesen. Einzelne Spuren wieder zu isolieren ist aber wegen der Vermischung der Frequenzgänge der verschiedenen Spuren nur in Einzelfällen möglich oder man erhält stark beschnittene & verzerrte Einzelspuren als Ergebnis.

Ist mir nicht bekannt, allerding gibt es einige Programmen z.B. TuxGuitar die eigenständige Dateitypen öffnen können, diese Dateien sind Lieder die von Dritte nach- oder komponiert wurden. Dieses Programm zeigt dir jedes Instrument das der Verfasser "bedient" hat.

Auf Ultimate-guitar.com findat man diese so genannten "guitar-pro" tabs, dies sind genannte Dateien. So kann man mit diesem Programm und besagter Seite einen Song suchen, beispielsweise: Blue Oyster Cult - Don't Fear the Reaper Ist man fündig geworden, läd man die Datei runter, öffnet sie mit Tuxguitar und man sieht von jedem Instrument die Tabulatoren und noten.

Nein, weil alles zusammen gemischt wurde... genau wie wenn du einzelne Bestandteile aus einen fertigen Kuchen raustun möchtest... geht nicht....

Beatinfected  11.11.2014, 19:04

Kann man so pauschal nicht sagen, weil es auf das Audiomaterial ankommt. Aber idR hast du recht: Es ist zu sehr miteinander vermischt.

Dafür gibt es kein Programm, es sei denn, die Audiodateien sind im MIDI-Format (.midi) und das sind die meisten nicht (die sind dann im .mp3 oder .wav-Format).

Nein es sei denn du hast die daten alle einzeln da und willst sie irgendwo einfügen