Muss man sich mehrmals impfen lassen?

9 Antworten

Kommt auf die Impfung an. Bei der Grippe gibt es jedes Jahr eine neue, das auch das Virus mutiert. Andere Impfungen muss man alle paar Jahre auffrischen, wenn man das denn will.

In manchen Situationen kann es durchaus sinnvoll sein, das auch zu tun. Beispielsweise wenn man viel draußen ist oder in einem Zeckenrisikogebiet lebt, dann schadet die FSME-Impfung gewiss nicht.

Wie oft „muss" man sich denn impfen lassen?

Es gibt verschiedene Impfungen, die regelmäßig aufgefrischt werden müssen. Welche Impfungen aufgefrischt werden müssen und wann bzw. wie oft die Auffrischung erfolgen muss kannst Du dem Impfkalender der Ständigen Impfkommission des Robert-Koch-Instituts entnehmen:

https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/Aktuelles/Impfkalender.pdf?__blob=publicationFile

Alex

Du brauchst einfach irgendwann wieder Auffrischungsimpfungen. Und alles andere kommt drauf an.

Es gibt Leute, die lassen sich z. B. jedes Jahr gegen Virusgrippe (Influenza) impfen, brauchen Impfungen aus berufllichen Gründen oder weil sie in bestimmte Länder reisen.

Welche Impfungen wie lange halten, kannst du z. B. googlen.

Eine 10-fach-Impfung wäre mir neu, die wirst du wohl kaum gehabt haben.

Es ist von der Krankheit abhängig, ob man eine Impfung auffrischen lassen muss oder nicht.

JustALostWinner
Beitragsersteller

Hatte ich. War zu meiner Zeit bei und ich hab sie halt bekommen. Ich denke aber das sollte für mein restliches Leben reichen😅

Es besteht die Möglichkeit jedes Jahr die aktuelle Grippeimpfung zu machen.