Muss man sich jederzeit zur Verfügung halten (Polizei)?

5 Antworten

Nein.

Solche dummen Sprüche hören sich dramatisch und kompetent an, sind aber Unsinn.

Entweder man sitzt in Untersuchungshaft, oder man darf sich frei bewegen, wann und wohin man will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein Wunsch der Polizei. Die StPO kennt da keine Vorschrift.

superseegers  06.06.2021, 12:35

Das ist Wunsch der Krimi- und Drehbuchautoren ;-)

Nein. Meistens wird ein Termin auf der Wache vorgegeben oder ausgemacht.

Nein, anders sähe es bei einer Anordnung der Staatsanwaltschaft aus.

Skayritarai
Beitragsersteller

Meinst du etwa so?: Die Staatsanwaltschaft kann hingegen schon.

Skayritarai
Beitragsersteller
@Luminou

Ich meine, ob die Staatanwalt hingegen schon anorden darf, das man sich zur Verfügung halten soll.

All diese Filme sind Fiktion. In der Realität sagt das kein Polizist.