Muss man sich dringend vor dem Singen aufwärmen?

7 Antworten

Ja, das Einsingen ist absolut wichtig! Wieso machst du's nicht? Zu faul ;-) ??

Bei mir hat auch schon die Zeit nicht gereicht (Stau vor dem Auftritt, Anlage aufbauen und loslegen). In einem solchen Fall singe ich als erstes ein Song, der nicht sooo streng ist, und betrachte den als Warm-up.

Viel Spass und Erfolg! Auf YT gibt es übrigens viele Videos mit Einsing-Übungen.

Die Stimme vor dem Singen aufzuwärmen, bedeutet, sie vor Schäden zu schützen.

So wie ein Marathonläufer nicht einfach losrennt beim entscheidenden Wettkampf, so sollte auch kein Sänger einfach lossingen. Auch die Stimme besteht schließlich aus Muskeln. Gut aufgewärmte Muskeln verletzen sich weniger leicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vocal Coach für Popmusik

Ich singe oft 6-7 stunden bei einem Auftritt zum Geburtstag usw das sind ca. 80 Songs. Wenn du da die Stimme nicht aufgewärmt hast, dann Tschüss.  Wenn du da 1-2 muntere Liedchen trällerst, sicher ohne Stütze und Bauchatmung, so eben nett hingesungen., dann macht das nichts wenn du die Stimme nicht aufwärmst.

Das gilt für professionelle Sänger!

MissMarplesGown  19.03.2015, 19:37

JEDER Laienchor singt sich vor jeder Probe und jedem Auftritt ausgiebig ein, JEDER Hobbysänger in privatem Gesangsunterricht ebenfalls. Warum machen die das - was denkst Du?

Einsingen ist für die Stimmbänder auch nicht schlecht