Stimme höher klingen lassen, geht das?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Hast Du schon mal Coaching gehabt? Da könnte jemand mit Sachverstand Dir sagen, was mit Deiner Stimme möglich ist. Manches kann man durch Training oder Techniken verbessern, aber die Stimme ist wie sie ist.

Ich sage das aus eigener Erfahrung, denn wir stellen beim Covern neuer Songs oft fest, dass diese zu tief oder zu hoch sind. Dann bleibt nichts anderes übrig, als die Stücke zu transponieren auf die Stimmlage des jeweiligen Sängers. Das geht natürlich nicht so ohne weiteres wenn man zu Aufnahmen singt. Gruss

realni906xxx
Beitragsersteller

Hey, danke für deine Antwort!

Ich habe vor demnächst mal meinen klavierlehrer anzusprechen, ob er mich mal coachen könnte. Er ist ebenfalls gesangslehrer.

Nehme ich mir zu Herzen!

am einfachsten transponierst du den Song.

Runterladen.

Im VLC-Player abspielen Geh auf: Werkzeuge-erweitert-Tonhöhe anpassen

Damit kannst du hoch oder runter transponieren.

Wie Stefan und Don Credo schon sagen. Einfach mal ein paar Basic-Gesangsstunden nehmen. Ich bin über ein Oktave höher als vorher- Vorher reiner Bariton. Heute im Chor erster Tenor und Solist. Da ist es relativ egal ob man Johny Cash oder Michel Buble singt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

realni906xxx
Beitragsersteller

Werde ich auf jeden Fall mal demnächst ausprobieren. Danke :P

Auch wenn es nicht möglich ist, seine Stimme von hoch zu tief oder umgekehrt zu verändern, gibt es Techniken, mit denen du kleine Veränderungen an der Tonhöhe und dem Volumen machen kannst und die das beste aus deiner natürlichen Stimme herausholen.

Techniken dafür, findest du auf dieser Seite: https://de.wikihow.com/Deine-Stimme-ver%C3%A4ndern

Woher ich das weiß:Recherche

realni906xxx
Beitragsersteller

Danke dir!

Tausch doch einfach mit den Möchtegernrappern, denen ihre Stimme zu hoch ist! ;o) Spaß beiseite.

An deiner Stimmlage kannst du nichts ändern aber das beste daraus machen. Mit viel Übung kannst du deine komplette Range ausnutzen, die jetzt noch brach liegt. Anscheinend singst du entweder in der Bruststimme oder in der Kopfstimme. Da kannst du zum Beispiel einen "fließenden" Übergang schaffen aber ohne richtiges Üben kommst du da auf die Schnelle nicht weiter.

realni906xxx
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, die nehme ich mir zu Herzen :P

Von Experte StefanAumueller bestätigt

es ist ein Unterschied, ob du Töne nicht triffst, oder ob es einfach Lieder außerhalb deiner Stimmlage sind und du sie deshalb nicht in dieser Tonlage nachsingen kannst.

Und nein: du entkommst deiner Stimmlage nicht - du kannst zwar durch viel Technik und Gesangsausbildung deinen Tonumfang erweitern ohne dir dabei zu schaden, aber wenn du ein Bass bist, bleibst du immer ein Bass.