Angst vorm singen? Was tun? :/

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst im Laufe der Zeit Bestätigung sammeln. Ich habe in meiner Schulzeit im Chor gesungen, wir hatten viele Auftritte und Reisen. Da hatte man zuerst natürlich die Abfederung, in einer grossen Gruppe zu singen, wo die eigene Stimme noch in der Gesamtstimme untergeht.

Die Bestätigung durch die tief beeindruckten Publikumsmassen baut auf und gibt wachsendes Selbstvertrauen.

Heute traue ich mich selbstverständlich auch, alleine zu singen. Auch vor vielen Menschen. In Jugendcamps habe ich in Gesangsrunden am Lagerfeuer immer als Erster angefangen.

Richtig lustig ist es z.B. in einer gut gefüllten Kirche z.B. zu Weihnachten zu singen. Singst Du lauter und mit sichererer Stimme als die Pfarrerin/Pfarrer, kannst Du ihm sogar die Führung entreissen und das Tempo vorgeben, dem die anderen folgen; bzw. es zumindest versuchen. Das ist extrem komisch;-)

Leg einfach los und sei auch locker mit Fehlern. Die anderen bemerken sie viel weniger als Du, da sie von Singen null Ahnung haben. Und wenn mal einer lacht, dann brichst Du ab und sagst: "ok, jetzt gehst Du voran und zeigst, wie es gehen muss." Da gibt's ziemlich schnell Hackfreissen und nix al Rückzieher. Denn Singen kann heute keiner mehr.

rosehip  14.09.2011, 23:32

Schöne Antwort! :o)

Kirche: Da kann man auch hemmungslos zweite Stimmen schmettern - gegen den ganzen "Rest"! :o)

Es macht psychologisch gesehen einen Unterschied, ob Du vor jemand anders oder Deiner Gesangslehrerin singst:

Gesangslehrerin: Du hast inzwischen Vertrauen gefasst und Dich an diese Situation ein wenig gewöhnt, dort zu singen - und schaffst es daher, Deine Hemmungen vor ihr zu überwinden. Dabei hilft Dir das Wissen, dass sie ja dazu da ist, mit Dir an Deinem Singen zu arbeiten - hier darfst Du Fehler machen, sie weiß, dass Du Fehler machst, oft nicht "gut" bist, Du willst schließlich bei ihr lernen - darum bist Du dort und singst vor ihr, damit sie Dir hilft, mit der Zeit besser zu werden. Es beruhigt zu wissen, dass sie keinesfalls fehlerfreies Singen ERWARTET, sondern jederzeit mit Fehlern rechnet. Das nimmt Dir Leistungsdruck.

Bei anderen Leuten liegt das ganz anders: Hier ist es wie eine "Prüfung": "Zeig mal, ob Du wirklich gut bist, zeig mal, was Du kannst, sing mal was!" Du weißt, dass Du gut singen kannst für Dein Alter - und womöglich eine besonders gute Stimme hast. Dieses Wissen macht Leistungsdruck, denn bei jedem "Sing doch mal was" musst Du Können u. Qualität unter Beweis stellen. Hier geht es um "gut sein" - bei der Gesangslehrerin jedoch nur darum, Deinen aktuellen Leistungsstand vor ihr auszuschütten, so wie er nun mal gerade ist (Deine "Tagesform" kommt dann noch obendrauf!) - um dann damit zu arbeiten.

Um Deine Hemmungen abbauen zu können, solltest Du Dir klarmachen: Wenn jemand Deine Fehler, Deine mangelnde Technik, Deine "Patzer" heraushört, dann wohl eher die Gesangslehrerin als jeder, dem Du sonst so vorsingen könntest!

Freunde und Bekannte, die Schulklasse...all diese Leute hören gar nicht so genau, ob da etwas gut oder richtig gesungen ist, ob die Stimme schöner präsent sein könnte an manchen Stellen etc. - denn sie sind Laien und haben zumeist absolut keine Ahnung von gutem Gesang! Sie finden heutzutage gleich reihenweise furchtbar gesungene Dinge von "Prominenten" super klasse - und merken nicht, dass diese gesanglichen Darbietungen kaum etwas mit gutem und richtigem, womöglich gar professionellem Gesang zu tun haben. Sie lassen sich blenden von "Stars und Sternchen" wie es das zuvor noch nie gab - und noch zu keiner Zeit haben junge Leute so wenig wirklich SELBST gesungen wie heute. "Singen" wird heute automatisch damit verbunden, wie der Star XY zu singen - ganz gleich, ob dieser Wunsch sinnvoll und erstrebenswert - oder einfach dumm ist.

In den 70ern kam man im Musikunterricht gar nicht auf die Idee, ein Stück eines Pop-Interpreten zu singen und sich mit diesem vergleichbar zu machen. "Singen" hatte nichts mit Nachahmen oder "so sein wollen wie XY" zu tun. Man sang für sich selbst, um sich selbst zu entwickeln, für nichts sonst. Laß locker und sage Dir: "Die Leute verstehen doch nicht mehr vom Singen als ich." Schon allein die Tatsache, dass Du singst und sie nicht, dass Du Dich traust und es hören lässt - und sie dazu keinen Mut hätten - ist doch schon eine Leistung! Zu zeigen, was man gern singt und wie man das macht, ist dann nur noch Spaß - nicht mehr! Du singst für Dich selbst, zu Deiner Freude, weil Du es liebst und es ein Gratis-Lebensgeschenk ist, das Dich innerlich reich macht, denn es "verbraucht" sich nie. Singen kann man immer, und es kostet nichts.

Verschleuder es unter die Leute und gib ihnen etwas von der Freude ab - Sie lieben es, jemanden etwas Schönes singen zu hören, und sie werden es schätzen! UNd wenn etwas mißlingt, dann lächelst Du und sagst: "Au weia, das war jetzt heftig daneben - ich war etwas aufgeregt." Man wird Dich trotzdem bewundern. Dass man auch Fehler macht, zeigt ihnen nur umso mehr, dass es gar nicht so leicht ist, vor Publikum zu singen.

Genauso gings mir auch immer .

Aber glaub mir ..wenn du einen 'Auftritt' vor größerem Publikum (z.B. verwandtenkreis) machst , dann wird es dir immer leichter fallen.

schlag deinen Freunden einfach mal Singstar vor. Nach ein paar Liedern , wirst du locker und kannst dein Talent rauslassen.

Ich will auch nächstes Jahr Gesangsunterricht nehmen..wie ist das eig so. was macht man da so ? :D

Defaith
Beitragsersteller

ja ;) ich hoffe ich bekomms hin danke ;)

Also beim Unterricht fangen wir imma mit gesangsübungen an. Will heißen du musst allemäöglichen Wortfolgen sprechen um deinen Mund zu "dehnen" und deine stimmbänder zu lockern ;) Es gibt da wirklich die verrücktesten Übungen aber es ist auch witzig ;) und am Ende singen wir dann noch ein Lied was ich mir aussuche :)

Ich wünsche dir viel spaß beim Unterricht ;)

PS: was bei mir doof ist ... alle die meine stimme gehört haben meinen dass klingt super ... aber wenn ich dann mal was vorsingnen soll trau ich mich iwie nicht :( ich will ja zeigen dass ich singen kann aber es ist wie eine blockade :/

PheobexLilly  05.08.2011, 00:24
@Defaith

Achso. danke für die info

War bei mir auch immer so. Dann hat mich meine Freundin aufgefordert vor der ganzen Klasse was vorzusingen und ich hab mir gedacht : Scheiß drauf , jetzt machst dus! Wenn jeder meint , dass du eine tolle Stimme hast , dann wird was dran sein. Es ist zwar eine mega überwindung einfach so was vorzusingen , aber danach bist du sicher voll happy (: du hast nichts zu verlieren , also sing einfach !

derdorfbengel  14.09.2011, 18:21
@Defaith

"Lalalalalalllaaaa, Lolloololloooo" usw?

Ausserdem gibt es auch Sprechübungen, soweit ich mich erinnere, z.B. für das rrrrrollende R: "Bdot, Bdot, Bdot."

Als der Pfarrer mich neulich in der Kirche fragte, warum im im Gesangbuch immer mitlese, aber niemals mitsinge, habe ich ihm geantwortet: "Wenn der liebe Gott gewollt hätte dass ich singe, wäre ich ein Zeisig geworden !".

Defaith
Beitragsersteller

nochmal ... für deppen: spart euch eure dummen antworten ... die nerven aber helfen nicht ;)