Kann ich Ballett tanzen auch wenn ich nicht dünn bin?

Und bin 1,55 groß

5 Antworten

Hallo Michelle,

sorry, hab deine Frage erst jetzt gesehen, daher die späte Antwort.

Um Ballett als Hobby zu machen, gibt es überhaupt keine Vorgaben. Dafür ist es völlig egal, ob du klein, groß, dünn, dick, jung, alt, beweglich oder eher "steif" bist, es zählt nur deine Freude daran und dass du es gerne machen möchtest.

Ganz abgesehen davon, passen deine Größe und dein Gewicht ohnedies super zusammen und du wirst dich sehr wohl fühlen.

Achte nur darauf, dass du eine gute Ballettschule mit einem/r gut ausgebildeten Lehrer/in findest, der/die genau weiß, was er/sie tut. Es ist dein (oder deiner Eltern, je nachdem, wie alt du bist) gutes Recht nachzufragen, welche Ausbildung der Lehrer gemacht hat, ob er eine Tanzpädagogik Ausbildung gemacht hat und über gute anatomische Kenntnisse verfügt.

Am besten wäre es, wenn Kurse angeboten würden, die 2 x pro Woche zu je 90 Minuten stattfinden. Das ist nicht zu viel, aber genug, um Fortschritte zu machen und etwas dazuzulernen. Nur dann macht es auch richtig Spaß.

Ganz wichtig ist es auch, Anfänger nicht zu früh in Spitzenschuhe zu stecken. Es dauert mindestens 2 Jahre, wenn man 2 x pro Woche trainiert, bis man die Grundlagen halbwegs erlernt hat und Füße, Knie, Hüfte und Rücken gut auf diese Extrembelastung vorbereitet sind. Siehst du also in einer Schule schon Kinder unter 12 Jahren in Spitzenschuhen herumhampeln oder erzählen andere Kursteilnehmer, dass sie schon nach 6 Monaten auf Spitze "durften", dann lauf dort so schnell wie möglich davon. Daher ist es immer gut, zuerst eine Probestunde zu vereinbaren und sich genau umzusehen.

Sonst kann ich dir nur viel Spaß beim Tanzen wünschen, denn Ballett ist ein wunderschönes Hobby.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solange du es als Hobby machst ist das Gewicht egal. Bei der profesionellen Karriere ist die Grenze 50 kg. Ich nehme aber mal an, du bist schon zu alt dafür. Primaballerinas fangen meist schon mit 4 oder 5 an zu tanzen:-)

Tanzistleben  10.04.2020, 07:24

Nicht nur Primaballerinen (besser 1. Solotänzerinnen) beginnen so früh, sondern jeder professionelle Bühnentänzer sollte so früh mit Vorbereitungskursen beginnen. 😉

Sonst sehr gute Antwort! 👍🏻👍🏻👍🏻

Noch so eine msgersüchtige.. Bei allem ab 1,50 bist du dünn.. Wenn du 1 40 wärst wäre es Übergewicht

Michelle509
Beitragsersteller

Ich bin 1,55

Happyasaslave  03.04.2020, 22:16
@Michelle509

Dann hast du absolutes Idealgewicht und solltest definitiv nicht Abnehmen.. Wieg/wog bei der Größe 40 hab haare kaputt, haut kaputt keine periode mehr etc etc und besser als mit 45 seh ich nicht aus eher deutlich schlechter

Es kommt auf deine Körpergröße an.

Wenn du 45 Kg bei 1,10 Meter wiegst, bist du zu dick.

Wenn du nur sagst, wie viel du wiegst, und nicht, wie alt und groß du bist, hilft das leider nicht viel.

Michelle509
Beitragsersteller

Ich bin 1,55