Muss man Pilze schälen?
Muss man im Wald gesammelte Pilze auch schälen? Ich hab es seit Jahren ohne Schellen gemacht und es hat immer gut funktioniert eigentlich. Es hat aber gestern ein Kollege gesagt, dass man die im Wald gesammelten Pilze schälen muss, weil es sonst ungesund wäre. Stimmt das wirklich oder nicht?
6 Antworten
Das kenne ich nur so:
- beim Sammeln wird Erde etc. abgebürstet
- beim Vorbereiten kann man sie mal kurz abbrausen, aber keinesfalls richtig waschen - dann ziehen die zu viel Feuchtigkeit
Endstation Pfanne / Topf
Guten Appetit
Nachtrag: Thema Radioaktivität: mein Schwiegervater hat von frühester Jugend an Pilze gesammelt und gegessen - später mit der Schwiegermutter. Der ist über 80 geworden. Schwiegermami vielleicht zwei Jahre weniger. Die hatten alle möglichen Probleme, aber nicht mit der Radioaktivität. Nee - das ist kein Argument.
Nein, stimmt nicht, nur gibt es Pilze, die geschält besser schmecken , z.B. Perlpilz.
Und ein Kuhmaul packst Du kein 2. Mal ungeschält in Deinen Korb, überall Schleim danach.
Die Schmierröhrlinge sollen nach einigen Angaben geschält besser verträglich sein, glaube ich aber eher nicht, daß das stimmt.
Ich schäle die nur aus kulinarischen Gründen und vertrage den Körnchenröhrling egal, ob geschält oder ungeschält, halt nicht. Habe den nur als Abführmittel zuhause stehen(-;
Nein, nur bei Schmierröhrlingen, Kuhmäulern und Perlpilzen sollte man das tun. Hat allerdings nur kulinarische Gründe.
Nein, musst du nicht. Nur abbürsten/abtupfen reicht. Wenn der Hut sehr schleimig ist, kannst du die Haut abziehen. Das hat aber nichts Mut Gesundheit zu tun. Wenn die Röhren matschig sind, würde ich die abmachen. Das reicht.
Nein aber wasch sie gut
bruder, ich meinte den Dreck da abwaschen den isst man nicht mit ;)
Schwester bitte 😏. Den Dreck kann man mit Küchentisch und Messer leicht abmachen und fertig. So mach ich das seit 30 Jahren.
Du darfst gerne deine Pilze weiter waschen. Ich hab nur meine Antwort aus meiner Erfahrung geschrieben. Also kein Stress.
Pilze darf man nicht waschen. Die saugen das Wasser auf, werden matschig und verlieren Geschmack.