Muss man mit Stress umgehen können?

13 Antworten

Stress auszuhalten und damit umgehen zu können ist kein "Muss" aber sehr vorteilhaft.

Wenn du in Situationen, die Stress verursachen, keinen klaren Kopf behältst und richtige Entscheidungen treffen kannst, ist das ganz schön nachteilig in vielen Situationen in deinem ganzen Leben.

Resilienz zu besitzten ist immer gut und umso mehr, umso beser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesundheit wiederhergestellt ✅️

Hängt davon ab, was Du im Leben tun willst. Bei bestimmten Dingen muss man mit Stress umgehen können, ja. Z.B. Musiker: wenn Du Auftritte als Musiker spielen möchtest, musst Du ja trotz Nervosität in der Lage sein, dein Instrument zu spielen.

Bei vielen Berufen hat man eine gewisses Level an Stress, womit man dann umgehen muss.

Ein < muss > ist nicht notwendig, allerdings ist es sinnvoll, wenn man mit negativen Stress richtig umgehen kann.

Hier einige Tipps:

"10 Tipps für den Umgang mit Stress | UNIQA Österreich" https://www.uniqa.at/versicherung/gesundheit/anti-stress-tipps.html

"Tipps zum Umgang mit Stress" https://www.unimedizin-mainz.de/eap/informationen-tipps/tipps-zum-umgang-mit-stress.html

Hi

Ich denke mal Stress hat jeder irgendwie mal erlebt oder erlebt es ständig.

Die einen können damit gut umgehen, die anderen wiederum nicht.

Können muss man schonmal gar nicht aber wenn man das Leben etwas "besser" haben will dann wäre es zum Vorteil mit Stress klarzukommen.

:)

JungerKind
Beitragsersteller

Warum wäre dann zum Vorteil mit Stress klarzukommen?

Es ist wichtig mit Stress umgehen zu können, da der sonst deine Gesundheit belasten könnte.

Du kannst lernen richtig mit Stress umzugehen.

JungerKind
Beitragsersteller

Und wie lernt man mit den Stres richtig umzugehen?

Vennesla  30.09.2024, 09:13
@JungerKind

Lerne zwischen positiven und negativen Stress zu unterscheiden.

Tempo reduzieren, oft wird Stress schon weniger, wenn du deinen Alltag etwas anders organisierst.

Setze Prioritäten

Mache dir Notizen um nichts zu vergessen was wichtig ist.

Suchr dir einen Ausgleich zum Beruf und treibe Sport

Schlafe ausreichend

Iss gesund und ausgewogen

Stehe rechtzeitig auf und mache dich rechtzeitig auf den Weg, um nicht in Zeitdruck zu geraten.

Ändere was sich ändern lässt. Akzeptiere was sich nicht ändern lässt und mache das beste daraus.

Übe dich in Gelassenheit, lerne auch in Stresssituationen ruhig zu bleiben.

JungerKind
Beitragsersteller
@Vennesla

Warum soll ich es akzeptieren was nicht ändern lässt?

Vennesla  30.09.2024, 09:15
@JungerKind

Weil es dich stresst, wenn du etwas nicht ändern kannst und es nicht akzeptierst, so wie es ist. Mache dann das beste daraus.

Vennesla  30.09.2024, 12:47
@JungerKind

Das ist abhängig davon worum es sich handelt.

Zum Beispiel im Stau, statt dich zu ärgern, da du doch nichts gegen den Stau machen kannst, kannst du über die Freisprecheinrichtung Telefonate führen, Termine machen oder verschieben, dich mit Mitfahreren unterhalten, darüber nachdenken was du die nächsten Tage machen willst und so weiter.