Welche Filme mit Psychotherapiegesprächen kennt ihr?

8 Antworten

In der ersten Staffel von american Horror Story gibt's ziemlich viele Gespräche zwischen Patienten und Psychotherapeuten :)

"In Treatment"! Da folgst du pro Staffel immer einer Handvoll Patienten durch ihre Sitzungen. Fand ich richtig gut. Und der Therapeut nimmt selber auch Sitzungen.

psychhelp  26.07.2015, 10:14

Es bleibt natürlich primär eine TV Serie (zudem eines us-amerikanischen Pay-TV-Senders), wobei die us-amerikanische Version gegenüber dem (wohl besseren, aber nicht USA-tauglichen) israelischen Original nochmals erheblich dramaturgisch (sowohl inhaltlich, wie auch bezogen auf die Ausgestaltung der Patienten und ganz besonders des Therapeuten) aufgepeppt (und damit noch weiter der Realität entrückt) wurde.

Kritik wird auch laut, weil z.B. Prozesse, die in realen Therapien Monate teilweise Jahre benötigen in einer 20-minütigen Sitzung ablaufen.

Aber dennoch, bei aller Kritik, diese Serie ist sicherlich fürs Fernsehen und Kino das beste, was man in diesem Sektor z.Z. bekommen kann.

Ob die Gespräche realitätsnah sind, kann ich nicht beurteilen....aber ich gehe davon aus, dass in einer solchen Praxis ALLES möglich ist.

  • Reine Nervensache 1+2
  • Monk
  • Criminal Intent (Vincent D'Onofrio in vielen Folgen, bevor er "aussteigt")

MfG

psychhelp  26.07.2015, 10:17

"Ob die Gespräche realitätsnah sind, kann ich nicht beurteilen"

Sind sie natürlich nicht.

"....aber ich gehe davon aus, dass in einer solchen Praxis ALLES möglich ist."

Nein, ist es nicht.

WhoreOfTime  26.07.2015, 18:20
@psychhelp

Ich denke schon, dass im realen Leben nicht überall NUR die harmlos Depressiven oder BurnOut-Patienten therapiert werden, sondern sich auch der ein oder andere menschliche Abgrund auftut ^^

Kennst du Hannibal, die Serie? Darin geht es definitiv um Psychotherapie, ist auch sehr spannend und recht "real" dargestellt, aber es ist natürlich auch ein recht brutaler Thriller. Ziemlich düster das ganze. Wenn du dich entschieden solltest ihn zu gucken, las mich wissen was du davon hältst :) (Ich kenne eigentlich noch andere Filme/Serien in denen es darum geht, aber ich habe Schwierigkeiten mir all die Namen zu merken. Sollten mir weitere einfallen, werde ich kommentieren)

Ich weiß nicht,ob es dir was bringt,aber wenn du nichts anderes findest,Bones (-die Knochenjägerin) .Da sind auch manchmal so Gespräche, ich glaub zwar nicht,dass es genau das ist,was du suchst,aber so als "Notlösung",die Serie ist insgesamt sehr gut