Muss man jedes Jahr eine Steuererklärung abgeben?

3 Antworten

Eine Steuererklärung ist nur dann freiwillig, wenn man nicht zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet ist. Da gibt es nicht viele Ausnahmen. Eine wäre z.B. wenn man nur als Minijobber tätig ist. Im Übrigen sind die Finanzämter berechtigt, Bussgelder bei verspäteter Abgabe zu erheben. Ein Kollege hat den Abgabetermin um vier Monate überschritten, und durfte 85 Euro plus Gebühren zahlen. Sein eigenes Bussgald kann man selber ausrechnen, 0,25% je Monat von der festzusetzenden Einkommensteuer.

JackDaniel46
Beitragsersteller

Also muss man jedes Jahr eine Steuererklärung abgeben, wenn man ganz normal Vollzeit arbeitet

Helefant  19.10.2019, 14:45
@ZuumZuum

Nein, normalerweise nicht!

Ausnahmen gibt es zwar, z. B. Steuerklasse 6, Ehegatten mit 3 und 5 oder Gewerbe, Vermietung etc. Aber der normale Arbeitnehmer muss grundsätzlich keine Steuererklärung abgegeben.

ZuumZuum  19.10.2019, 14:59
@Helefant

In Österreich und der Schweiz vielleicht. Sobald Dein Einkommen, auch als "normaler Arbeitnehmer", egal welcher Steuerklasse, den Steuerfreibetrag übersteigt, hast Du deine Einkünfte zu erklären. Außerdem geibt es im Finanzrecht den von dir genannten "normalen Arbeitnehmer" nicht.

Helefant  19.10.2019, 15:46
@ZuumZuum

Bei Steuerklasse 1 oder 4 kann man quasi unendlich viel verdienen, ohne deshalb zur Einkommensteuererklärung verpflichtet zu sein.

ZuumZuum  19.10.2019, 15:47
@Helefant

Ich habe Jahrelang mit meiner Ehefrau IV/IV gehabt, und wir wurden jedes Jahr zur Abgabe aufgefordert. Wahrscheinlich haben wir dann wohl zu wenig verdient.

Helefant  19.10.2019, 15:50
@ZuumZuum

Das hat dann andere Gründe gehabt. Man wird vom Finanzamt auch nicht zur Abgabe der Steuererklärung aufgefordert, sondern erinnert, wenn das Finanzamt davon ausgeht dass eine Pflicht zur Abgabe besteht. Du kannst dann immer noch vorbringen dass u. U. die Gründe dafür weggefallen sind.

wurzlsepp668  19.10.2019, 20:05
@ZuumZuum

du kannst ja deine Antwort sicherlich mit §§ aus dem Einkommensteuergesetz begründen, oder?

du schreibst mämlich QUATSCH!

ich kenne einige Fälle, die über 25.000 € im Jahr verdienen. Steuererklärung?

nope, da max. Erstattung 40 €.

Aufforderung durch das Finanzamt: Nope!

aber ich warte auf deine Begründung, anscheinend sind Helefant (Steuerberater), Petz (Finanzbeamter) und ich nur nicht schlau genug, das Einkommensteuergesetz zu lesen!

JackDaniel46
Beitragsersteller
@wurzlsepp668

Beruhigen wir unsere Gemüter , also muss ich jedes Jahr eine Steuererklärung abgeben oder nicht? Haben 4/4 .

wurzlsepp668  19.10.2019, 22:53
@JackDaniel46

da ich ja lt. ZuumZuum nicht in der Lage bin, die Info zu beschaffen: ich bin raus!

wobei ZuumZuum noch keine gesetzliche Begründung gebracht hat, aber Steuerberater (Helefant) als Unfähig bezeichtnet

ich habe ein Problem damit, wenn jemand Behauptungen aufstellt, die NICHT belegt werden

wurzlsepp668  21.10.2019, 21:12
@ZuumZuum

Petz ist Finanzbeamter.

somit glaubt dir KEIN Mensch, du hattest mit Sicherheit noch zusätzliche Einkünfte.

zum Beweis deines falschen Wissens:

heute war ein Mandant bei mir, Metzgergeselle. NOCH NIE eine Steuererklärung abgeben.

DEINE These: wer über dem Grundfreibetrag verdienst MUSS abgeben. da er noch nie abgegeben hat, beweißt dies den Quatsch deiner Antwort!

Du kannst Dich befreien lassen, wenn Du z.B. nur einen Minijob hast. Ansonsten bist Du verpflichtet, jedes Jahr alles einzureichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wurzlsepp668  19.10.2019, 08:49

der Quatsch steht genau wo?

meien Mutter hat seit 10 Jahren keine Erklärung mehr abgegeben!

voyage  19.10.2019, 10:30
@wurzlsepp668

Anscheinend hat sie kein Einkommen oder denkt, Deine Quatsch-Vermutung stimmt😄

wurzlsepp668  19.10.2019, 10:44
@voyage

meine Mutter hat Renteneinkünfte.

und ICH habe keine Quatsch-Vermutung aufgestellt.

DU beweißt, dass jedes Jahr eine Erklärung abzugeben ist.

kannst du das nicht, erzählst du Quatsch. ganz einfach.

ZuumZuum  19.10.2019, 14:40
@wurzlsepp668

Dann liegt deine Mutter unter der Steuerfreibetragsgrenze für Ledige von jährlich 8.820 Euro. Läge sie nur einen Euro darüber, müsste sie jedes Jahr eine Steuererklärung abliefern. Es gibt gar keinen Grund andere Leute des Quatsch schreibens zu bezichtigen, wenn man selber nicht in der Lage oder willens ist, das mit ein paar Mausklicks herauszufinden.

Helefant  19.10.2019, 14:47
@ZuumZuum
Dann liegt deine Mutter unter der Steuerfreibetragsgrenze für Ledige von jährlich 8.820 Euro ...

... womit voyages Antwort schon mal falsch wäre.

wurzlsepp668  19.10.2019, 20:02
@ZuumZuum

moment:

nach der Antwort vom Antwortgeber muss JEDER JEDES Jahr eine Steuererklärung einreichen.

diese Antwort IST Quatsch!

ICH halte mich an das Einkommensteuergesetz, § 46 EStG.

ICH bin nicht in der Beweispflicht, da die falsche Antwort nicht von mir kam!

aber ich bin raus, jetzt muß man sich schon für richtige Antworten rechtfertigen, wenn jemand falsche Antworten gibt, wird zu ihm gehalten!

JackDaniel46
Beitragsersteller
@wurzlsepp668

Hier ist was los : D warum nimmst du vieles so persönlich hier..

Die meisten Müssen es eigentlich nicht

Aber als Pendler mit Steuerklasse 1 wäre es dumm das nicht zutun, man schenkt den Staat Hunderte von Euros