Muss man in einer Einleitung einer wissenschaftlichen Arbeit zitieren?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Einleitung enthält allgemeine Feststellungen, so wie die, die Du genannt hast. Da ist ein Zitat überflüssig. Nur dann, wenn Du (ungewöhnlich für eine Einleitung) eine ganze Passage aus einer anderen Arbeit zitierst, ist ein Zitat angebracht.

Anders wäre es, wenn Du auf allgemeine Untersuchungen hinweisen willst (Sammelartikel, Übersichten) oder ganz konkrete Feststellungen nennst. Etwa: "Der Erbgang des Gesanges des Rotkehlchens ist schon vielfach untersucht worden (Lit. 1-5)."

Du musst nicht zitieren, nein. Aber wenn der Text nicht von dir kommt sondern du ihn irgendwo her genommen hast, dann musst du diese Quelle auch angeben. Entweder als Zitat oder eben als Paraphrase, je nachdem ob du den Satz wortwörtlich übernimmst oder ihn umformst.

Nein, das ist eine Modeerscheinung. Man MUSS in der Einleitung nicht zitieren.

So will ich zum Beispiel den folgenden Satz indirekt in meiner Einleitung verwenden: "Die Weltwirtschaft hängt direkt von der Nutzung natürlicher Ressourcen ab"<

Du hast das schon richtig erkannt, es gibt direkte und indirekte Zitate - habe ich zwar so noch nie gehört - aber klar ist, auf die Quelle MUSS verwiesen werden! In einer wiss. Arbeit gibt es dafür die Möglichkeit per Fußnote und Literaturanhang zu arbeiten. Fußnoten geben die indirekten Zitate, also zusammen fassende Aussagen wieder, z.B. mehrere Autoren, die aus unterschiedlichen Zusammenhängen mit dem Thema beschäftigt haben. Dagegen werden die wörtlichen Zitate in der Literaturliste i.d.R. nach Erscheinungsdatum genannt.

Das kann im Fließtext manchmal blöd aussehen, weil man möglicherweise auf sehr viele Autoren hinweisen muss, so dass die Fußnote die halbe Seite einnimmt, aber das ist korrekt.

Ob die Einleitung Zitate enthält oder nicht, schreibt niemand vor. Und die Banalität, dass die Weltwirtschaft direkt von der Nutzung natürlicher Ressourcen abhängt, bedarf wohl keines Zitates mit Quellenangabe. Das weiß doch schon jeder.

Wenn du den Satz indirekt zitierst, also NICHT den selben Wortlaut benutzt, musst du lediglich die Quelle angeben. Wenn du jedoch den selben Wortlaut, oder auch nur Teile desselben benutzt, musst du es als Zitat kennzeichnen.