Stichpunkte zitieren!

1 Antwort

Hallo,

wenn ich deine Frage richtig verstehe, willst du wissen, wie du eine Aufzählung bzw. Spiegelstriche aus einem zitierten Text in deinen geschriebenen Fließtext einbaust.

Wenn z.B. im Original steht:

"Es gibt folgende Farben: - Rot - Blau - Grün" (Theo Tintenklekser 1999, S. 567)

Anders als bei einer Aufzählung wäre es verzeihlich, die Spiegelstriche durch Kommas zu ersetzen, also zu schreiben: ""Es gibt folgende Farben: Rot, Blau, Grün" (Theo Tintenklekser 1999, S. 567)

Eleganter ist gerade bei kurzen Aufzählungen aber die sinngemäße Wiedergabe. Bei längeren Sätzen nach den einzelnen Spiegelstrichen (z.B. wenn dort komplexe Argumente aufgelistet werden) kann man das auch kombinieren und einzelne Punkte als wörtliche Zitate angeben.

Weitere Hinweise zum wissenschaftlichen Arbeiten, sowie Beispiele von Hausarbeiten und Leitfäden zum wissenschaftlichen Arbeiten unterschiedlicher Universitäten findest du übrigens hier: http://studierendenwissen.de/wissenswertes/arbeitshilfen-zum-wissenschaftlichen-arbeiten/