In der Einleitung Zitate?

6 Antworten

Es kommt darauf an, was du zitieren willst. Ich benutze Zitate in der Einleitung öfter als Aufhänger und belege z.B. mit Diskussionen in Fachzeitschriften, wie unheimlich interessant und aktuell (*ironie) mein Thema ist. Auch möglich ist sowas wie "Wie Literaturwissenschaftler XY erläutert, sind [hier beliebiges Thema einfügen] konstitutive Elemente in unserer Gesellschaft und daher unerlässlicher Bestandteil jeglicher wissenschaftlichen Disziplin." Oder du leitest schon mal ins Thema ein: Zunächst erarbeite ich eine Definition des Begriffs XY anhand der Darstellungen von Autor XY. Dabei wird sich zeigen, dass Begriff XY als "hier Zitat des Autors einfügen" gelten, was für meine anschließende Argumentation grundlegend sein wird.

Deswegen schreibt man die Einleitung übrigens auch immer am Schluss.

Ich habe gerade eine Masterarbeit gelesen und auch da waren in der Einleitung bereits Zitate.

Also ja, so lange du natürlich alles richtig zitierst und die Quellen angibst. ;-)

Wir müssen erst einen aktuellen Anlass schreiben, also zb ein Zitat nennen dass zum Thema passt. Dann erst müssen wir die Kernaussage und so nennen:) wenn wir einen text zusammenfassen sollen, dann nehm ich die zitate meist aus dem Text, wenn nicht dann nehm ich bekannte Sprichwörter oder so:) Lg

das würd ich nicht machen, dass ist vielleicht ein bisschen nervig für den leser, also lehrer, wenn schon in der einleitung zitate sind.. :-) aber man darf es schon...

nein darf man nicht. Du darfst nur das Thema nennen, also sagen worum es darin geht, aber nicht zitieren.