Muss man immer mit der Zeit gehen?

Nein 74%
Ja 26%

19 Stimmen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss nicht jedem Modetrend und jedem gesellschaftlichen Konsens folgen, nur weil es gerade "angesagt", "hip", "trendy" oder "cool" ist.

Manchmal ist es sogar sinnvoll, gegen den Strom zu schwimmen, oder scheint sogar moralisch notwendig - etwa im Widerstand gegen eine Diktatur.

Allerdings sollte man sein Denken auch nicht zementieren und in starre Denkmuster verfallen: "Alles soll so bleiben wie es ist" - "früher war alles besser".

Das bringt einen nicht weiter.

Es sollte idealerweise so sein, dass man aufgeschlossen und zukunftsorientiert ist, ohne alle bisherigen Errungenschaften pauschal für veraltet und nutzlos zu erklären.

Was der Buddha lehrte

Es gibt im Buddhismus das "Kalama Sutta/Kesamutti Sutta", die Lehrrede an die Einwohner der Stadt Kesaputta. Hier der wesentliche Teil:

Geht[...] nicht nach Hörensagen, nicht nach Überlieferungen, nicht nach Tagesmeinungen, nicht nach der Autorität heiliger Schriften, nicht nach bloßen Vernunftgründen und logischen Schlüssen, nicht nach erdachten Theorien und bevorzugten Meinungen, nicht nach dem Eindruck persönlicher Vorzüge, nicht nach der Autorität eines Meisters!
Wenn ihr aber[...] selber erkennt: ' Diese Dinge sind unheilsam, sind verwerflich, werden von Verständigen getadelt,und, wenn ausgeführt und unternommen, führen sie zu Unheil und Leiden', dann[...] möget ihr sie aufgeben".
[...]
Wenn ihr aber[...] selber erkennt: ' Diese Dinge sind heilsam, sind untadelig, werden von den Verständigen gepriesen, und, wenn ausgeführt und unternommen, führen sie zu Segen und Wohl', dann[...] möget ihr sie euch zu eigen machen.

Man sollte also weder an Altem haften, noch das Neue unkritisch befürworten.

Nein

Nein. Nur, weil in einer bestimmten Zeit etwas in Ordnung ist, heißt es nicht, dass es wirklich in Ordnung ist. Beispiel: LGBT, Zinsen, Außerehelicher Geschlechtsverkehr...

Ja

Die Zeit kommt und geht, wenn dir langweilig ist, vergeht sie schnell, wenn du aber beschäftigt bist, dann vergeht sie schnell. Und manchmal bereut man etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HarterArbeiter7  15.04.2023, 20:43

*wenn dir langweilig ist vergeht sie langsam

Nein

Nicht immer. Wenn ich bedenke, was momentan auf der Welt abgeht... Rassismus mit Rassismus bekämpfen, alle sind auf einmal überempfindlich etc... dann bin ich schon froh, dass ich was das angeht doch noch etwas in der Zeit stehengeblieben bin.

Nein

Nö, aber mit der Zeit geht man. 😉 Das Wortspiel konnte ich mir nicht entgehen lassen.