muss man gut in physik sein für eine Ausbildung zum Mechatroniker bei der DB?
Hallo,
ich habe mich entschieden bald eine Ausbildung bei der DB als Mechatroniker zu machen. Jedoch hatte ich seit 2-3 Jahren kein Physik mehr und kann mich an den Unterrichtsstoff des Physikunterrichts nicht mehr erinnern. Ist das schlimm oder kann ich trotzdem die Ausbildung machen und mir dort alles von neu aneignen?
PS: Ich habe gute Noten im Fach Mathe.
Ich bedanke mich im Voraus
2 Antworten
Natürlich, wir sprechen immerhin von einer Ausbildung und nicht von der Absicht die Relativitätstheorie mit der Quantentheorie zu verbinden.
Was ich damit sagen möchte ist, dass du alle notwendigen Kenntnisse im Rahmen deiner Ausbildung die für deinen Beruf wichtig sind erlernen wirst. Die MINT Fächer in der Schule sind so aufgebaut, dass es meist nicht am Verständnis scheitert, sondern... weil die Leute keinen Bock haben in ihr Buch zu schauen.
Es liegt also am Ende an dir.
Ich glaube Leherer sagen öffters sowas wie:" Was habt ihr die ganzen Jahre eigentlich gelernt?"
Wenn ich an meine eigene Ausbildungszeit denke dann ist es echt nichts ungewöhnliches wenn Grundlagen fehlen. Und bedenke das es auch immer mit auf die lehrkraft ankommt. Ich war früher schlecht in Englisch bis ich dann später, was ja jetzt auch früher ist, eine Englisch Lehrerin bekam bei der es echt Spaß machte und plötzlich war ich relativ gut.
Das Wissen kommt häufig genau dann wieder, wenn man es braucht. Gedanken sind da wie scheue Mäuse. Wenn man zu sehr hinguckt, verstecken sie sich.
könnte ich sogesagt von 0 in der ausbildung anfangen und dann mich langsam hocharbeiten? ich war halt schon vorher schlecht in physik